Ruthmann Holdings GmbH Premiere für Hybrid-Steiger

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Ruthmann

Eines hat der neu konzipierte Steiger T 300 XS Hybrid bereits bewiesen: Die hybride Lkw-Arbeitsbühne erweist sich in Kombination mit einem 7,59-m-Fahrgestell und einem Gesamtgewicht von unter 7,5 t ideal für Einsätze in urbanem Umfeld. Sichtlich stolz stellte Ruthmann seine Hybridlösung in München vor und unterstrich damit eine wichtige Ingenieursleistung, um den Fuhrpark an Ruthmann-Lösungen noch breiter aufzustellen.

Basierend auf dem bewährten Steiger T 300 XS soll die Neuheit die gleichen Leistungsdaten abrufen können. So setzt die Hybridversion mit 12,8-kWh-Batterie auf eine Arbeitshöhe von maximal 30 m, eine Reichweite von 23 m sowie eine Korblast von 350 kg. Auch die Geschwindigkeiten der einzelnen Arbeitsbewegungen sollen laut Ruthmann nahezu identisch sein. Konstruiert wurde der Hybrid-Steiger so, dass das zugelassene Gesamtgewicht auf MAN- oder Iveco-Fahrgestell nach wie vor unter der Marke von 7,5 t liegt. Deshalb darf die Maschine mit dem Führerschein C1 oder der alten Klasse III gefahren werden, was die Zielgruppe potenzieller Kunden deutlich erweitern dürfte.

Mit seiner verbauten Batterie soll der Steiger T 300 XS Hybrid 13 volle Arbeitszyklen erreichen, bevor neu geladen werden muss. Geladen wird die Hybrid-Maschine entweder während der Fahrt oder durch den Anschluss ans Stromnetz über den Ladeanschluss mit Standard-CEE-Stecker. Laden, so Ruthmann weiter, lasse sich die Maschine allerdings auch im laufenden Betrieb. Der Bediener hat jederzeit die Möglichkeit, die Art des Antriebes zu wechseln. Ist die Batterie leer und steht kein Netzstrom zur Verfügung, kann auch mit Verbrennungsmotor weitergearbeitet werden. Die Standard-Ladezeit im Ruhezustand beträgt rund sechs Stunden an einem handelsüblichen 230-V-Anschluss, bis der Akku wieder die volle Kapazität erreicht hat. Alternativ ist der Steiger T 300 XS auch mit einem 400-V-Elektroantrieb erhältlich, der speziell für Einsätze in der Nähe eines Netzanschlusses konzipiert wurde. Auch mit dieser Option liegt das zulässige Gesamtgewicht des Steigers T 300 XS Hybrid weiterhin unter 7,5 t.

Der Arbeitsbühnenhersteller Ruthmann vertreibt seit mehr als zehn Jahren die Produkte von Versalift in der D-A-CH-Region. Seit Anfang 2021 gehört Ruthmann, ebenso wie Versalift, nun zur TIME Manufacturing Company, weshalb es nicht verwunderte, dass dieses partnerschaftlich agierende Team für die Bauma 2022 gemeinsam in München antrat.

Kompakte Hybrid-Lkw-Arbeitsbühne

Die Leistungsdaten des Steigers T 300 XS, den Ruthmann bereits im Juni 2021 vorgestellt hatte, sind nach Angaben des Herstellers in dieser Klasse nach wie vor unerreicht und stehen auch mit dem neuen Steiger T 300 XS Hybrid zur Verfügung. Die neue Arbeitsbühne ist mit 7,59 m Länge mehr als 60 cm kürzer als der Vorgänger T 300 und damit die laut Ruthmann kompakteste 30-m-Arbeitsbühne auf einem 7,49-t-Fahrgestell. Der neue Hybrid-Steiger erreicht ebenfalls 23 m Reichweite – ganze 2 m mehr als die Vorgänger-Generation. Erreicht wurde dies durch ein optimiertes, stabileres Trägerprofil und die kompakteren Trägerköpfe der T 300 XS-Baureihe, die sich bereits beim Steiger T 900 HF in ähnlicher Form bewährt haben. Erstmals kommen in der hochfesten Konstruktion aus Feinkornstahl nun auch zwei Teleskopzylinder zum Einsatz, um das Teleskop auszuschieben. Hierdurch konnte das Profil des Teleskopes weiter optimiert werden. Ebenso verläuft die Energiekette beim Steiger T 300 XS innerhalb des Teleskopes oben auf den Teleskop-Ausschüben, was zu einer kompakteren Bauform des Teleskopes führt.

Komfortable Abstützung mit Monitor auf Augenhöhe

Auch am Boden soll der T 300 XS Hybrid viele nützliche Mittel parat haben: So kommt die Stützenbedienung serienmäßig zum Einsatz, die sich in der TB-/TBR-Bau­reihe bewährt hat. Das Abstützen des T 300 XS Hybrid kann über den E-Antrieb oder mit dem Verbrennungsmotor erfolgen. Die neue Steuerung bietet neben Abstützvarianten und Komfortfunktionen eine praktikable Abstützung der Maschine am Fahrzeug. Gut erkennbare Schalter, die ihre Farbe verändern können, sollen den Bediener der Maschine nie im Unklaren lassen.


Mehr Korblast und bewährte Bedienung

Die Korblast konnte durch die Teleskop-Neukonstruktion auch beim T 300 XS Hybrid um weitere 30 kg auf nun 350 kg maximale Korblast gesteigert werden. Der bekannte Arbeitskorb aus der T-Baureihe ist mit anderen Körben der gleichen Baureihe kompatibel. Der T 300 XS Hybrid kann auch mit allen Arbeitskörben der Baureihe ausgestattet werden, etwa mit Baumschnitt- und isolierten Arbeitskörben oder dem 2,1 m breiten Arbeitskorb. Dies ist laut Ruthmann in mit zwei Personen und wenigen Handgriffen erledigt.    d

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