Bau- und Nutzfahrzeuge

Paris-Premiere für den MPA

Die zum Patent angemeldete MPA-Achstechnologie von Goldhofer gilt als das leichteste Einzelradsystem auf dem Trailermarkt und wurde nach dem Motto »Weniger ist Mehr« für die Funktionen Achsführung, Lenkung, Federung, Dämpfung und Achsausgleich konzipiert.

Die MPA-Technologie wurde auf Basis der MacPherson-Achstechnologie von Goldhofer und den Systempartnern BPW, Neumeister und Heyd entwickelt. Das Ergebnis ist ein Schwerlastfahrzeug, das bisher unerreichte technische Werte mit der Einfachheit einer genialen Erfindung von Earle S. MacPherson verbinden soll – als nahezu wartungsfreie Technologie. Das System wurde bereits mit dem »Trailer Innovation Award 2015« in der Kategorie Chassis auf der IAA Hannover ausgezeichnet. Der Lenkeinschlag von 60°, der Achsausgleich von 350 mm und die minimale Spurdifferenz sollen einem Baumaschinentransporteur nicht nur auf der Straße, sondern auch auf der Baustelle höchste Manövrierfähigkeit garantieren. Im abgesenkten Zustand ermöglichen die MPA-Fahrzeuge dem Anwender eine niedrigste Ladehöhe von 780 mm.


MPA-Programm erweitert


Wegen der starken Nachfrage nach der wartungsarmen Achstechnologie hat Goldhofer sein MPA-Programm mittlerweile um die Systeme MPA-V und MPA-K erweitert. Die Fahrzeuge des MPA-V-Systems sind Tiefbettfahrzeuge mit abnehmbarem Schwanenhals. Mit dem Kombinationssystem MPA-K bietet Goldhofer seinen Kunden nun sogar ein Baukastenkonzept mit verschiedenen Schwanenhälsen, vorderen Fahrwerken und Heckfahrwerken an. Somit lassen sich Tiefbett- und Plateaukombinationen bis zu zehn Achsen zusammenstellen.

Neben der neuen MPA-Achstechnologie stellt Goldhofer in Paris ein Modulfahrzeug vom Typ THP/SL vor. Das Schwerlastmodul steht für die mittlerweile am Markt bewährte THP/SL-Familie, die das Grundmodul THP/SL sowie die beiden Leichtgewichte THP/SL-L und THP/SL-S umfassen. Die Module sind untereinander voll kombinierbar und dank des hohen Biegemomentes extrem belastbar. Somit bietet die THP/SL-Familie dank des speziellen Rahmenkonzepts Nutzlasten von 16 t (THP/SL-S), 26 t (THP/SL-L) und 45 t (THP/SL).

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