Straßenbau – Tiefbau

Neues für die Klasse um 25 Tonnen

Die Leistung des DX235LCR-5, der das gleiche markante Maschinendesign trägt wie alle neuen LC-5-Maschinen von Doosan, wurde im Vergleich zum Vorgängermodell erheblich verbessert. Dazu zählt eine um 9 % gesteigerte Motorleistung und ein um 5 % erhöhtes Drehmoment, eine um rund 13 % erhöhte Löffelreißkraft – sowohl im Standard- als auch Boost-Modus sowie eine um 3 % erhöhte Reißkraft am Löffelstiel – sowohl im Standard- als auch Boost-Modus. Charakteristisch ist auch eine höhere Hubkapazität von 9 % über die Front und nahezu 16 % über die Seite.

Der DX235LCR-5 will mit besonderer Grableistung gepaart mit Flexibilität, Komfort und geringen Betriebskosten in einem kompakten Design und bei ­einem Mindestschwenkradius von 2 310 mm punkten. Der DX235LCR-5 kommt der steigenden Nachfrage nach Maschinen mit reduziertem Heckschwenk­radius für Arbeiten in Gebäudenähe und auf begrenztem Raum nach. Der DX235LCR-5 wird durch den bewährten wasser­gekühlten 6-Zylinder-Doosan DL06P-Dieselmotor angetrieben, der für geringe Betriebskosten sorgt, da er die Anforderungen der Stufe-IV-Abgasnorm ­erfüllt, ohne dass ein Dieselpar­tikelfilter (DPF) hierfür erforderlich ist. Dies wird durch den Einsatz der Nachbehandlungstechnologien der gekühlten Ab­gasrückführung (AGR) und selektiven katalytischen Reduktion (SCR) ermöglicht. Der DL06P-Motor sorgt für eine Leistung von 180 kW (245 PS) bei 1 900 U/min, eine Steigerung der Motorleistung um 9 %.Zur Serienausrüstung aller LC-5-Modelle gehört das System Smart Power Control (SPC). Es überwacht die Motor- und Pumpenleistung und begrenzt unnötige Ausgangsleistungen, je nachdem, ob die zu verrichtende Arbeit schwer oder leicht ist. Tests im Vergleich zu Maschinen der vorherigen Generation erzielten durch das SPC-System zusätzliche Kraftstoffeinsparungen von bis zu 5 %. SPC ist in allen vier Arbeitsmodi (E, S, P, P+) verwendbar.

Auch ein Tageskilometerzähler-Bildschirm zählt zu den neuen Leistungsmerkmalen. Mit seiner Hilfe kann der Kraftstoffverbrauch täglich (oder über einen gewünschten Zeitraum hinweg) direkt über das Bedienfeld überprüft werden. Eine neue automatische Abschaltfunktion, die den Motor abschaltet, wenn sich die Maschine eine bestimmte Zeit lang (von 3 bis 60 Minuten konfigurierbar) im Leerlauf befindet, gehört ebenfalls zur Serienausrüstung.

Der DX235LCR-5 wird, wie alle neuen LC-5 Modelle mit mehr als 14 t, mit dem werkseitig vorinstallierten neuen drahtlosen CoreTMS Flotten-Managementsystem ausgeliefert. Das neue CoreTMS-System wurde für die Doosan-Baureihe entwickelt und liefert umfassende Informationen über die Leistungsdaten der Maschine über ein duales System (Satellit, GSM). Weil die Software im CoreTMS-S jetzt direkt mit dem EPOS-System des Doosan-Baggers kommunizieren kann, ist es in der Lage außerordentlich detaillierte Informationen zu liefern. CoreTMS ist auch als Kit zum Nachrüsten erhältlich und wird bei LC-5-Baggern mit einem kostenlosen 3-Jahres-Abonnement geliefert. Kunden bekommen ihren eigenen Account, sodass sie die Maschinen ihres Fuhrparks mit dem System verwalten können. Die neue Kabine des DX235LCR-5 verspricht einen hohen Fahrkomfort und eine hohe Bedienerfreundlichkeit. So verfügt der Bagger über eine neue Adblue-Anzeige und eine neue Expressmenüleiste, über die wichtige Funktionen abrufbar sind. Der von Doosan-Baggern bekannte Jog-Shuttle-Schalter sowie ein neues System, mit dem Anbaugeräte entweder über Joystick oder ein Zweiwegepedal bedient werden können, sind ebenfalls mit an Bord. Das ist besonders nützlich, wenn Präzision gefragt ist – der Fahrer behält mit dem Joystick die volle Kontrolle über den Bagger bei gleichzeitiger Steuerung der Anbaugeräte über das Zweiwegepedal.

Zur weiteren Maximierung der Widerstandsfähigkeit und Lärmreduzierung sind alle Modelle mit EM-Buchsen (Enhanced Macro-Surface) und einem Luftvorfilter ausgestattet. Befindet sich Wasser im Kraftstoff, ertönt jetzt ein akustischer Alarm, um dauerhafte Schäden am Motor zu vermeiden. Ignoriert der Fahrer diesen Alarm auch nach mehreren Warnungen, wird für Motor und Pumpe eine automatische Leistungsminderung eingeleitet. Der Motor-Notabschalter wurde auf die Sitzseite verlegt, sodass er jetzt direkt vom Boden aus zugänglich ist und im Notfall schneller betätigt werden kann.Alle aktuellen Sonderausrüstungen sind für das neue Modell DX235LCR-5 erhältlich, darunter: schmale Ketten, kurze und lange Löffelstiele, Bodenplatten oder auch Hydraulikleitungen. Das neue, als Sonderausrüstung erhältliche Planierschild mit 2 990 mm sorgt für eine stark erhöhte Hubhöhe und Grabtiefe. Der neue Verstellausleger ist wahlweise in den Auslegerlängen 2 400 mm und 2 900 mm erhältlich. Letzterer ermöglicht eine Grabreichweite von bis zu 10 m. Robust konzipiert und mit einem oberhalb des Ausleger montierten Hydraulikzylinder, verfügt der Verstellausleger über einen geringen Schwenkradius von nur 2 545 mm. Dadurch ist die Maschine in der Lage, auch auf engstem Raum zu schwenken.


Mehr Leistung, geringerer Kraftstoffverbrauch auch beim DX255LC-5

Herzstück des ebenfalls neuen DX255LC-5-Baggers ist auch der wassergekühlte Doosan-Sechszylinder-Dieselmotor DL06P mit Turbolader. Auch beim DX255LC-5 konnte auf einen Dieselrußpartikelfilter verzichtet werden. Der Motor liefert in diesem Modell eine Leistung von 141 kW (192 PS) bei einer Drehzahl von 1 900 U/min, was ­einem Anstieg von 5 % der Motorleistung gegenüber dem Vorgängermodell entspricht. Bei nahezu gleichen Gesamtabmessungen führt diese höhere Leistung und ein 500 kg größeres Betriebsgewicht zu einer um bis zu 17 % höheren Hubkraft über Front und Seite.

Weitere Ausstattungsmerkmale wie das Smart Power Control (SPC)-System, der Tageskilometerzähler-Bildschirm, das Flotten-Managementsystem CoreTMS und die Kabinenmerkmale entsprechen denen des DX235LCR-5.

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