Aktuelles

Mit 50 erfolgreichen Jahren weiter in die Zukunft

Der Sohn des Firmengründers Paul Schmidt und geschäftsführender Gesellschafter Wolfgang Schmidt erinnert sich: »Mein Vater war Optimist und sah es so: Wer den Kopf in den Sand steckt, kann nichts Neues entdecken. Er packte jedes Problem an, wovon er glaubte, dass sich eine lohnende Lösung dafür findet. Das meiste, was dabei herauskam, brachte uns schnell voran. Daraus erwuchs unsere Innovationsstärke. Auch deshalb sind und bleiben Innovationen Antriebsfeder und Ansporn.«


Der Firmenname Tracto-Technik war Programm; die ersten Produkte waren Ziehgeräte mit den Namen Tractodrill und Tractomat. Krupp erteilte der Tracto-Technik den Auftrag für eine hydraulisch betriebene Rammvorrichtung. Die Fachkenntnisse eigneten sich Paul Schmidt und seine Mitarbeiter in der Siegener Abendschule an. Dann begann die vergebliche Suche nach einer Maschine für die Bearbeitung von Hydraulikrohren. Paul Schmidt damals: »Wenn es so eine Maschine nicht gibt, erfinden wir sie« – die Geburtsstunde des Tubomat. 40 Jahre danach entwickelt und produziert der Geschäftsbereich Rohrbearbeitungstechnik sichere Lösungen rund ums Rohr. Das schließt innovative Maschinen und präzise Messtechnik ebenso ein wie intelligente Softwarelösungen. Im Jahre 1970 wurde vor Schmidts Wohnhaus eine frisch asphaltierte Straße nach ein paar Tagen wieder aufgerissen, um eine Wasserleitung zu verlegen. Das brachte Paul Schmidt auf die Idee der Erdrakete Grundomat – Startschuss vieler innovativer Entwicklungen für den grabenlosen Leitungsbau.


Das Unternehmen baute seit den 1980er Jahren seine Stellung aus, in England, Frankreich, den USA und Australien. Tracto-Technik beschäftigt weltweit über 500 Mitarbeiter, 85 davon seit Beginn der Ausbildung. Kontinuität und Stabilität gehörten stets zu den Richtgrößen in der Firmenpolitik. Geschäftsführer Timotheus Hofmeister und Meinolf Rameil präzisieren: »Unser Ziel ist nachhaltiges und profitables Wachstum. Dafür brauchen wir marktgerechte Produkte und einen leistungsstarken Vertrieb mit einer klaren strategischen Ausrichtung. Das erreichen wir nur vereint im Team.«

Nach oben
facebook Instagram youtube twitter rss