Manitowoc: Deutlich verbesserte Tragfähigkeitstabellen

Manitowoc wird auf der Bauma einen Nachfolger des dreiachsigen Grove-AT-Krans GMK3060 vorstellen. Der neue GMK3060L basiert auf dem Design seines Vorgängers, weist aber einen 5 m längeren Ausleger (48 m) auf und will damit mit den besten Taxi-Tragfähigkeitstabellen seiner Klasse aufwarten.

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Wie das Ursprungsmodell punktet auch der neue GMK3060L mit besonders kompakten Abmessungen in der Dreiachserklasse und ermöglicht so den Zugang zu engen Einsatzorten, ein einfaches Manövrieren in Stadtzentren und sogar Arbeiten in Innenräumen. Das Chassis ist fast so kompakt wie das eines zweiachsigen Krans und bis zu 1 m kürzer als andere 3-Achser in diesem Segment, bei einer Unterwagenlänge von 8,68 m und einer minimalen Gesamthöhe von 3,48 m bei vollständig abgesenkter Federung. Das neue Modell ist mit einem 48 m langen, siebenteiligen, hydraulisch befestigten Twinlock-Hauptausleger ausgestattet und weist deutlich verbesserte Tragfähigkeitstabellen auf. Andreas Cremer, globaler Produktdirektor für AT-Krane von Manitowoc, erklärt: »Wir ­haben den GMK3060 auf der Bauma 2013 eingeführt, und das war ein großartiger Erfolg für uns. Der neue GMK3060L greift diesen Kran auf und macht ihn noch besser, indem er einen längeren Ausleger, verbesserte Tragfähigkeitstabellen, hohe Arbeitsgeschwindigkeiten und einen starken und zugleich umweltfreundlicheren Motor bietet.«

Kransteuerungssystem CCS

Der GMK3060L verfügt über das Kransteuerungssystem CCS von Manitowoc wie auch über eine Auslegerkonfigurationsfunktion. Diese ermöglicht dem Kranführer, grundlegende Hubparameter wie Last, Radius und Lasthöhe einzugeben, worauf das System automatisch die optimale Hauptauslegerkonfiguration für die Durchführung des Hubvorgangs ermittelt. Das soll Zeit am Einsatzort sparen und das Rüsten deutlich vereinfachen. Wie alle GMK-Krane mit CCS verfügt auch der GMK3060L über die Maxbase-Option für variable Abstützpositionen und eine Verbesserung der Tragfähigkeitstabellen in bestimmten Arbeitsbereichen.

Der GMK3060L wird von einem Cummins-Motor des Typs QSL9, einem 254 kW (340 PS) starken Reihen-Sechszylinder-Dieselmotor mit reduziertem Kraftstoffverbrauch angetrieben. Der QSL9 wird in den Varianten Euromot III/Tier 3 und ­Euromot V/Tier 4 final ver­fügbar sein. Der Kran wird mit dem neuen automatischen ZF-TraXon-Getriebe ausgestattet sein, das zwölf Vorwärts- und zwei Rückwärtsgeschwindigkeitsoptionen bietet.     §


 

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