Kraftvoll und wendig auch auf engem Raum

Lesedauer: min

Die Störkante, in diesem Fall die Gebäudehöhe, lag bei 22,5 m. Die Endposition, in die die Aggregate gehoben werden mussten, war 57 m von der Drehkranzmitte des Krans entfernt. Die Herausforderung bestand darin, bei zwingend minimaler Hauptauslegervorneigung und mithilfe einer neuen hydraulisch bis 50° abwinkelbaren Spitzenverlängerung von Grove die Montageposition im entsprechenden Arbeitsradius zu erreichen. »Bei solchen Raumverhältnissen setzen wir normalerweise mobile Faltkrane ein, allerdings können diese bisweilen nicht die geforderte Traglast bieten«, erläuterte Michel Jaeger, technischer ­Außendienstmitarbeiter bei Dornseiff. »Unser neuer Grove GMK5250L mit der bis zu 37,3 m langen, abwinkelbaren Spitzenverlängerung macht damit sogar viele logistisch aufwendige Wippspitzeneinsätze noch größerer Krane überflüssig. So hilft er uns dabei, unser Angebotsspektrum noch weiter kundenorientiert auszubauen.«

Zum Dornseiff-Fuhrpark zählen 46 Krane bis 500 t Traglast, 22 Transportfahrzeuge, über 200 Arbeitsbühnen und Teleskopstapler, ein Bergefahrzeug sowie umfangreiches Spezial­equipment für Schwerlast, Betriebs- und Maschinenumzüge.

Der Grove GMK5250L von Dornseiff verfügt über eine Traglast von 250 t und ist damit einer der leistungsstärksten und vielseitigsten Fünfachser auf dem Markt. Mit seinen kompakten Abmessungen und seiner Ma­növrierfähigkeit erfüllt der All-­Terrain-Kran die anspruchsvollen Anforderungen unterschiedlichster Baustellen. Beim Projekteinsatz im Oberbergischen Land punktete der GMK5250L insbesondere durch eine innovative Spitzenverlängerung, die sich hydraulisch unter Last bis zu 50° horizontal abwinkeln lässt. Dornseiff wählte für diese Aufgabe eine Länge von 70 m für den Hauptausleger und ergänzte diesen mit der neuen Klappspitze mit einer Länge von 29,3 m. So konnten sowohl die hohen Störkanten im Nahbereich des Kranes problemlos überwunden als auch die erforderlichen Ausladungen erreicht werden – aus­gerüstet mit einem Gegengewicht von 80 t wäre sogar noch eine größere Ausladung realisierbar gewesen. In Verbindung mit der hohen Tragfähigkeit des GMK5250L erwies sich diese Konfiguration als Erfolgsfaktor im Oberbergischen Land.


Bestens gerüstet für das Oberbergische Land

Dornseiff-Geschäftsführer Wolfgang Dornseiff hebt zudem zwei weitere Ausstattungsmerkmale des GMK5250L hervor, die für ihre Anforderungen ideal geeignet sind: die spezielle Megatrak-Einzelradaufhängung sowie die ­Viab-Turbokupplung, die im GMK5250L erstmals in einem Mobilkran eingesetzt wurde. »In der Region um unsere Nieder­lassung Olpe, wo der neue GMK5250L stationiert ist, ist es sehr hügelig. Mit seinem Antriebskonzept ist der Kran dafür bestens gerüstet und bietet uns hervorragende Manövrierbarkeit und Wendigkeit. Zudem erhöht die Turbokupplung die Zuverlässigkeit des Krans, indem sie ein Überhitzen der Kupplung verhindert«, so Dornseiff.

[6]
Socials