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Komptech GmbH Zerkleinern und sieben mit Elektroantrieb

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Komptech

Die Erweiterung der Komptech-Produktpalette schreitet weiter voran: Mit den beiden Modellen Crambo und Terminator e-mobile stellt das Unternehmen aktuell zwei Neuheiten vor – das Duo soll künftig auch mit Kettenfahrwerk erhältlich sein.

Steigende Energiepreise und neue Gesetzesvorgaben zu CO2-Emissionen verstärken die Nachfrage der Entsorgungsbranche nach mobilen Maschinen mit Elektronantrieb, die bei vielen Einsätzen eine ideale Option darstellen können. Der Einsatz von Elektromotoren ermöglicht die Nutzung erneuerbarer Energien statt fossiler Brennstoffe und reduziert so die Emission von Treibhausgasen. Zudem erreichen elektrisch betriebene Maschinen eine deutlich höhere Energieeffizienz, was sich positiv auf das Betriebsergebnis auswirkt. Das sind gute Argumente, um bei Neuinvestitionen in den Maschinenpark nach E-Modellen Ausschau zu halten.

Vorreiterrolle in der Branche

Seit Jahren arbeitet Komptech an der Weiterentwicklung von mobilen Maschinen mit Elektroantrieb. Das Unternehmen hat sein Portfolio in der Zerkleinerungs-, Sieb- und Separationstechnik ausgebaut und bietet bereits mehr als 60 % der Maschinen als e-mobile oder Hybrid-Versionen an.

Elektrisch betrieben: Um Emissionen zu verringern, steht auch in der Entsorgungsbranche die Elektrifizierung immer stärker im Mittelpunkt.

Eine weitere Neuerung im Bereich der Elektrifizierung steht aktuell schon in den Startlöchern: Die Modelle Terminator e-mobile und Crambo e-mobile sind ab sofort auch mit Track-Fahrwerk erhältlich. Es sind somit die ersten elektrisch betriebenen Maschinen im Produktspektrum von Komptech, die nun mit einem vollelektrischen Kettenfahrwerk ausgestattet werden können. Diese technische Ausführung ist laut Hersteller einzigartig am Markt und unterstreicht somit die Vorreiterrolle von Komptech auch in diesem Bereich.

Vollelektrischer Betrieb

Hervorzuheben sei bei den e-mobile track-Modellen die vergleichsweise hohe Fahrgeschwindigkeit mit knapp 3 km/h. Die Geschwindigkeit kann zudem in drei Stufen geregelt werden, so wie die großzügig berücksichtigten Kraftreserven, die ein schnelles Manövrieren ermöglichen. Minimale Lärmemissionen bieten aus Sicht von Komptech zudem ein »on top«-Argument für dieses System. Die Energieversorgung erfolgt über ein direkt in das Fahrwerk integriertes Batteriepaket. Dadurch kann auf einen konventionellen Diesel- oder Benzinantrieb verzichtet werden. Das bietet eine Vielzahl an Vorteilen: Zum einen spart das System Platz in der Maschine und zum anderen werden keine Abgase emittiert, weshalb ein Betrieb in geschlossenen Hallen laut Komptech problemlos möglich ist. Des Weiteren entfällt eine Vielzahl an Wartungsteilen, wie Filter und Öle. Dies spart nicht nur Geld im Betrieb, sondern schont auch die Umwelt. Das Gesamtsystem wurde auf maximale Fahrleistungen ausgelegt und ohne Kompromisse konzipiert.


Bis zu 70 % einsparen

Bei den elektrifizierten Komptech-Mobilmaschinen übernimmt ein hocheffizienter Elektromotor den Walzenantrieb. Bei vergleichbarer Durchsatzleistung können laut Herstellerangaben so bis zu 70 % der Energiekosten gespart werden. Auch der Wartungsaufwand fällt gegenüber der Dieselvariante deutlich geringer aus und reduziert sich beim Elektroantrieb auf etwa die Hälfte. »Mit elektrisch angetriebenen Maschinen oder Hybrid-Varianten weicht man nicht nur den stetig steigenden Spritpreisen aus, sondern nutzt auch das maximale Energiepotenzial und leistet somit einen positiven Beitrag zur Umwelt«, erklärt ­Christoph ­Feyerer, Direktor Innovation und Kommunikation von Komptech. In ihrer Außenansicht unterscheiden sich die e-mobile-Ausführungen von Terminator und Crambo kaum von den dieselbetriebenen Modellen. Ihr Motorinnenraum ist laut Angaben des Herstellers jedoch deutlich übersichtlicher: Neben dem Elektromotor ist ein Schaltschrank der Schutzklasse IP54 eingebaut, der die elektronischen Komponenten vor Staub und hohen Außentemperaturen schützt, was die Lebensdauer der Maschine deutlich verlängern kann. Die Integration des Schaltschranks direkt in die Maschine ermöglicht außerdem eine schnelle Inbetriebnahme. Zudem sind die e-mobile track Maschinen in zwei unterschiedlichen Batteriespeicherkapazitäten erhältlich: Long-range (mit 6 Batterien für bis zu 1,5 km) oder Short-range (mit 4 Batterien für bis zu 1 km).d

 

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