Messe Offenburg-Ortenau GmbH KommTec live in Offenburg etabliert sich mit zweiter Auflage

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Messe Offenburg

An zwei Messetagen hat die KommTec live in Offenburg wieder ein breites Spektrum an Technik und Dienstleistungen aus den Bereichen Kommunaltechnik sowie Abwasser und Geotechnik gezeigt.

Im engen Messeherbst waren die insgesamt 1 134 kommunalen Fachbesucher (Vorveranstaltung 927 Fachbesucher) auch von weit über die Landesgrenzen Baden-Württembergs hinaus, beispielsweise aus NRW oder Berlin, nach Offenburg angereist. Die moderne Kommunaltechnik wurde an unterschiedlichen Wegführungen, Trottoirs und Randsteinen im Einsatz vorgeführt. Das Angebot der Messeinfrastruktur aus Hallen und Freigelände hat dabei laut Veranstalter bei Ausstellern und Besuchern hohen Zuspruch gefunden.


Seminare für die Fachbesucher

Einen Mehrwert für Besucher generierten zahlreiche Seminare einer auf kommunale Fragestellungen spezialisierten Agentur. So ging Sigurd Kohls von Küpper-Weisser auf das technische Regelwerk und die Fahrzeugtechnik von Winterdienstfahrzeugen ein. Gerade die gestalterischen Anforderungen an das Fuhrpark-Management gelten hier als besonders hoch. Nicolas Arbeiter von Cleenr legte seinen Seminarschwerpunkt auf die Möglichkeiten, wie der Einsatz von künstlicher Intelligenz die Sauberkeit einer Stadt verbessern kann. Auf Maßnahmen gegen wilde Ablagerungen und die Notwendigkeit der ämterübergreifenden Zusammenarbeit ging Frank Sand vom Entsorgungsbetrieb der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden ein. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Kommunen und Bürger pro Jahr einen finanziellen Aufwand von 800 Mio. Euro durch wilde Ablagerungen zu entrichten haben, gelte es, durch systematische Prozesse das Volumen zu reduzieren.

Die KommTec-Vorträge waren für die Besucher im Eintrittspreis enthalten. Darüber hinaus präsentierten die Aussteller den Besuchern auf einem eigens eingerichteten Marktplatz ihre fachspezifischen Themen, so beispielsweise aktuelle Entwicklungen bei Drohnen oder der Elektromobilität.    t

[7]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT