Kobelco: In der D-A-CH-Region ein Auslieferungsplus von 24 Prozent

Lesedauer: min

Das zurückliegende Jahr gestaltete sich für Kobelco sehr erfolgreich. Erstmals stiegen wir an unserem Heimmarkt Japan zur »Nummer 1« im Kettenbagger­segment auf, und auch in Europa – unserem inzwischen stärksten Markt außerhalb Asiens – werden wir uns als Spezialist wiederum in den »Top Five« der schweren Klassen oberhalb 12 t behaupten. Unserem Anspruch als Innovationsführer wurden wir mit der Vorstellung gleich zehn neuer Modelle gerecht und bieten heute von 1 000 kg bis 85 t Betriebsgewicht eines der bestabgestuften Angebote am Markt.

Das stimulierte zusätzlich die Nachfrage nach unseren Produkten. Bereits ab Herbst 2020 verzeichneten wir deutlich steigende Bestelleingänge, die zu Jahresende europaweit unser Volumen 2019 übertrafen. Die späte Erholung konnte jedoch das leicht zurückgehende Ergebnis bei ausgelieferten Maschinen nicht ganz auffangen. So auch im D-A-CH-Raum, wo wir 2020 nach Jahren mit durchschnittlichen jährlichen Steigerungsraten von mehr als 20 % mit insgesamt 620 Einheiten aller Klassen abschließen konnten – gegenüber 2019 ein Minus von rund 8 %.

Umso erfreulicher, dass der Rückenwind aufgrund der hohen Auslastung unserer Bestandskunden und des großen Zuspruchs neuer Interessenten 2021 noch weiter auffrischte: Bereits im April erreichten wir mit mehr als 700 Bestellungen das Vorjahresvolumen – insgesamt rechnen wir bis Jahresende mit einem Anstieg der Bestellungen um über 100 % gegenüber 2020 und mit insgesamt rund 770 ausgelieferten Maschinen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (+ 24 %).

Auch in das kommende Jahr gehen wir daher mit prall gefüllten Orderbüchern. Allerdings müssen wir größte Anstrengungen daran setzen, unsere aufgrund anhaltender Probleme in den weltweiten Transportketten und der Verknappung bzw. ungesicherten Verfügbarkeit wichtiger Werkstoffe und Vorprodukte sehr strapazierten Lieferzeiten wieder zu normalisieren. Einen wichtigen Beitrag dazu leisten unsere regionalen Handelspartner mit der pro-aktiven Anpassung ihrer Verkaufsziele. Das betrifft vor allem auch zahlreiche neue Modelle und Produktlinien, die wir im kommenden Jahr – hoffentlich ohne Corona-Einschränkungen – auf nationalen und internationalen Messen vorstellen werden.    

»Auch in das kommende Jahr gehen wir mit prall gefüllten Orderbüchern.«


 

[2]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT