Aktuelles OEM / Maschinen-, Fahrzeug- und Antriebstechnik / Wartung / Pflege / Instandhaltung

Jacobs Vehicle Systems startet Motorbremsen-Produktion in Tschechien

Der US-Hersteller von Motorbremssystemen für Heavy-Duty-Diesel- und Gasmotoren sowie von Ventilsteuerungstechnologien Jacobs Vehicle Systems hat sein neues europäisches Werk bei Brünn (Tschechien) mit der Auslieferung der ersten dort produzierten Motorbremse eingeweiht.

Lesedauer: min

Das in Südmähren gelegene Werk ist neben dem Hauptsitz in Bloomfield (Connecticut) und dem Werk in Suzhou (China) der dritte Standort, an dem das Unternehmen produziert. »Schon in den frühesten Entwicklungsphasen arbeiten unsere Ingenieure eng mit den Motorenherstellern in Europa zusammen, wie beispielsweise mit DAF, Daimler, Deutz, Renault Trucks und Volvo«, sagt Hilko Schmitt, Marketing und Business Development Manager bei Jacobs Vehicle Systems. »Durch seine strategische Lage mitten in Europa ist Brünn für uns ein idealer Standort. Er wird uns in die Lage versetzen, flexibel auf die Bedürfnisse unserer europäischen Partner einzugehen.« Mehr als 20 Mitarbeiter arbeiten derzeit in dem 2 000 m2 großen Werk in Modřice. Die geplante Jahresproduktion der neuen Fertigungslinie liegt bei bis zu 100 000 Motorbremsen. Mit steigenden Produktionszahlen soll auch die Mitarbeiterzahl aufgestockt werden.

»Wir entwickeln unsere herausragenden Produkte kontinuierlich in allen Bereichen weiter. Dabei geht es nicht nur um Bremssysteme, sondern auch um Lösungen zur Reduzierung von Emissionen als nächstem Schritt in der Evolution unserer Technologien«, betont Schmitt.    t


 

[0]
Socials