In Deutschland moderat zugelegt – weltweiter Umsatz sinkt auf 9,7 Mrd. Euro

Lesedauer: min

Der Konzern fertigt und vertreibt Kompressoren, Druckluft- und Vakuumtechnik, Bau- und Bergbauausrüstungen sowie Industriewerkzeuge und Montagesysteme. Vor allem die Bergbautechnik, die etwa ein Drittel des Konzerngeschäfts ausmacht, verzeichnete ein schwaches Jahr mit weltweiten Umsatzeinbußen von 15 %. Dagegen gaben die anderen Bereiche nur leicht nach oder hielten sich stabil.


In Deutschland verzeichnete der Konzern gegen den globalen Trend ein moderates Wachstum: Die Auftragseingänge stiegen um 0,5 %, im Rechnungsausgang stand sogar ein Plus von 2,5 % zu Buche. »Die Nachfrage aus der Allgemeinen Industrie war ordentlich«, sagte Piet Leys, Geschäftsführer der Atlas Copco Holding GmbH in Essen. »Aber die Auto­mobilindustrie investierte hierzulande deutlich zurückhaltender als im Jahr davor.« Demgegenüber war diese Branche aufgrund anziehender Nachfrage aus Asien und den USA weltweit für das gute Ergebnis des Konzernbereichs Industrietechnik verantwortlich, zu dem unter anderem Atlas Copco Tools und SCA Schucker gehören.


Diverse Projekte aus der Türkei und Deutschland im Bereich Geothermie brachten der Kölner Atlas Copco Energas gute Zuwächse. Aus dem Ausland wurden außerdem Lösungen aus der Klebetechnik stark nachgefragt, wie die vor gut zwei Jahren übernommene SCA Schucker aus Bretten der Holding meldete.


Das Baugeschäft wurde vor allem vom Export getrieben. Davon profitierte beispielsweise die Essener Atlas Copco Construction Tools. Das Unternehmen fertigt hydraulische Bauwerkzeuge, die von Deutschland aus weltweit vertrieben werden.


Das vergangene Jahr war hierzulande außerdem von Akquisitionen geprägt: So wurde der Solinger Werkzeugspezialist Saltus übernommen, der mechanische und mechatronische Drehmomentschlüssel anbietet, sowie die Synatec-Gruppe aus dem Stuttgarter Raum, die sich auf intelligente Montage-Arbeitsplatzsysteme und Qualitätssicherung in der Automobilindustrie fokussiert. Allein durch diese beiden Unternehmen, die über die Grenzen Deutschlands hinaus tätig sind, weitete Atlas Copco seine Belegschaft um 170 Beschäftigte aus. Insgesamt waren zum Ende des Jahres für den Konzern hierzulande 2 680 Mitarbeiter tätig, darunter 140 Auszubildende (2012: insgesamt 2 360).

[0]
Socials