Baggern – aber sicher!

Lesedauer: min

Meist sind es nicht große und bedeutende Ereignisse, die zu einem Unfall mit Erdbaumaschinen führen, sondern Kleinigkeiten und Unaufmerksamkeiten. Aus der Presse kann die Tragödie dann entnommen werden, und mancher Unternehmer fragt sich hinterher, warum er seine Maschinenführer nicht einer Aus- und Fortbildung zugeführt hat.


In leicht lesbarer Form, unterstützt durch anschauliche Fotos und Zeichnungen, dient hierzu die Broschüre »Der Erdbaumaschinenführer«. In ihr werden mögliche Unfallursachen beim Umgang mit den verschiedenen Maschinentypen behandelt. Dem Fahrer wird aufgezeigt, wie er das Gerät zu bedienen hat, wie sich die Kollegen auf der Baustelle und im Umfeld verhalten sollen und welche typischen Fehler sehr gut vermeidbar sind.


Die Broschüre wurde nicht nur für den Erdbaumaschinenführer, sondern auch für den Sicherheitsbeauftragten und den Bauleiter vor Ort sowie für Personen entwickelt, die die Sorge für einen ordentlichen Arbeitsablauf auf Baustellen zu tragen haben. Sie ist Bestandteil eines Ausbildungsprogramms für Erdbaumaschinenführer, in dem auch Dozentenunterlagen, Prüfungsbogen oder auch Fahrausweise erhältlich sind.


Der Einzelpreis der Broschüre mit 64 Seiten beträgt 12 Euro.

[1]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT