HKL: Expertise in der Höhe gefragt

Fachexpertise und Teleskopbühnen von HKL sichern beim Sanieren eines Stadions den richtigen Zugang in der Höhe: Die Dachdeckerfirma Herbert Wüstrich Bedachungen aus Bochum wurde mit Sanierungs­arbeiten am Vonovia-Ruhrstadion des VfL Bochum beauftragt. Für die Demontage der alten und Montage der neuen Dachrinnen setzten die Spezialisten auf das HKL-Arbeitsbühnen- und Teleskopcenter NRW in Dortmund. Eine passende Teleskopbühne wurde ausgewählt und kam im Stadion von Oktober bis November letzten Jahres zum Einsatz.

Lesedauer: min

Als Spezialist für Bedachungen übernahm die Firma Wüstrich die Arbeiten in luftiger Höhe: die Erneuerung der Dachrinnen auf einer Länge von 500 m in 16 m Höhe. Weil es keinen Zugang von Gebäudeseite gab, entwickelte sich die Aufgabe zu einem Einsatzfall für eine Teleskopbühne. Gemeinsam mit einem HKL-Kundenberater wurde das Haulotte-Modell HT23 RTJ O für die Arbeiten ausgewählt. Die Teleskopbühne wusste mit hoher Reichweite und festem Stand zu überzeugen.


Zunächst demontierte Wüstrich die alte Dachrinne. Dank der hohen und für das Bauvorhaben erforderlichen Tragfähigkeit der Bühne von 450 kg konnten Werkzeug und Bauelemente problemlos gleich mit in die Höhe transportiert werden. Anschließend wurde die neue Dachrinne montiert. Dabei erwies sich der abknickbare Ausleger der Haulotte besonders für schwer zugängliche Stellen als optimal und unterstützte den reibungslosen Arbeitsablauf. Über die Zusammenarbeit mit HKL ist Volker Wüstrich, Geschäftsführer von Herbert Wüstrich Bedachungen, voll des Lobes: »Bei HKL läuft immer alles ganz unkompliziert – ich schildere telefonisch mein Vorhaben, werde fachlich versiert beraten und dann steht die passende Maschine zur gewünschten Zeit am gewünschten Ort. So muss das sein.«

Entsprechend betont auch Jens Galle, Kundenberater im Außendienst im HKL-Arbeitsbühnen- und -Teleskopcenter NRW, die Kundenorientierung seines Unternehmens: »Bei uns erhalten unsere Kunden nicht nur eine fundierte Beratung und gute Maschinenqualität. Wir bieten ihnen auch die Schulung im sicheren Umgang mit Arbeitsbühnen an. Damit garantieren wir unseren Kunden das problemlose Arbeiten mit Spezialgerät«.    §

[4]
Socials