Henner Mahlstedt im Aufsichtsrat – Dr. Bernhard Baumgartner neuer CEO

Lesedauer: min

Der ehemalige Hochtief Manager Henner Mahlstedt wurde in den Aufsichtsrat berufen. Er war von 2005 bis 2011 Vorstandsvorsitzender der Hochtief Construction AG (spätere Hochtief Solutions AG). Hochtief ist der siebtgrößte Baudienstleister der Welt und Marktführer in Deutschland. Den Vorsitz im Aufsichtsrat hält weiterhin Wolfgang Schwaiger.


Der Österreicher Dr. Bernhard Baumgartner wurde zum CEO der Alpine Bau Deutschland AG bestellt. Der Turnaround-Manager hat während fast 30 Jahren zahlreiche Unternehmen in Europa, den USA und Asien erfolgreich durch den Restrukturierungsprozess geführt. Baumgartner übernimmt die Führungsposition von Enrique Sanz, CFO der österreichischen Muttergesellschaft Alpine Holding, der die Deutschlandtochter seit September interimistisch als Alleinvorstands führte.


Neben Baumgartner werden Oscar Ruiz und Ramon Gomez in absehbarer Zeit in den Vorstand bestellt. Ruiz wird als CFO für die Finanzen verantwortlich zeichnen, Gomez wird als COO (Chief Operation Officer) das operative Geschäft leiten. Beide waren zuletzt bei der Alpine-Eigentümerin FCC tätig. Vor kurzem holte sich der österreichische Baukonzern den renommiertenRestrukturierungsmanager Josef Schultheis (47) an Bord. Als CRO verantwortet er federführend die notwendigen Restrukturierungsschritte, die gesamte Gruppe wieder in Richtung Stabilität und Erfolg zu führen.


Die strategische Neuausrichtung des Unternehmens bedeute in erster Linie Konzentration auf das profitable Kerngeschäft und damit einhergehendes Einstellen von unprofitablen Projekten in Zentral- und Osteuropa. Der gesamte Restrukturierungsprozess wird von Effizienzprogrammen begleitet. Alpine ist ein österreichisches Unternehmen, das sich vom kleinen Salzburger Baumaschinenverleih zu einem führenden Baukonzern Europas entwickelte. In 2011 erarbeiteten die 15300 Mitarbeiter - 7500 davon in Österreich – eine Bauleistung von 3,6 Mrd. €.


 


 

[4]
Socials