Der erfahrene Erdbauer Stefan Jodlbauer weiß: »Traktor mit Anhänger oder Vierachs-Lkw schaffen diese Arbeit nicht.« Er wird schon seit vielen Jahren vom örtlichen Hyundai-Vertragshändler Mörtlbauer Baumaschinen betreut. Auf der Baustelle setzt er einen Hyundai R 180 LC-9 A 18-t-Kettenbagger mit einem 1,8 m3 fassenden Tieflöffel ein. Der Knickdumper ist in acht Spielen beladen, fährt einige Hundert Meter, kippt während der Fahrt ab und kehrt zum Ladepunkt zurück.
Das Tätigkeitsfeld des Unternehmens Jodlbauer Stefan Transporte und Erdbewegungen umfasst Abbruch sowie Erd- und Tiefbau. Philip Müller fährt den Dumper und lobt: »Er ist leise, schaltet weich und kommt überall durch. Er verbraucht im schweren Gelände und ständig voll ausgeladen etwa 16 bis 18 l Diesel/h, was ein guter Wert ist.« Überzeugt hat Stefan Jodlbauer nicht nur die Leistung des Scania-Motors, einem fünfzylindrigen 9,3-Liter-Turbodiesel (Stage V) DC9 mit 276 kW und einem Drehmoment von 1 876 Nm bei 1 400 U/min. Auch die ergonomische Kabine und Heckklappe, welche eine optimale Beladung zulässt, trugen zur Entscheidung bei. Der HA30A bietet einen Muldeninhalt von 16,8 m3, der mit Heckklappe auf 17,8 m3 steigt. Zum Transport von abrasivem Material sind optionale Verschleißplatten erhältlich. Dank der ebenfalls optional erhältlichen und hier verbauten Muldenheizung wird ein Anbacken des Materials am Muldenboden weitgehend minimiert.
Optimiert für schwieriges Gelände
Der HA30A und sein größerer Bruder HA45A verfügen über permanenten Sechsradantrieb. Serienmäßig bieten sie Sperrdifferentiale vorn und hinten, ein manuell sperrbares Längsdifferential sowie ein kompaktes Chassis mit einem Wenderadius von 3 995 mm innen. Die selbstnivellierende hydropneumatische Federung an der Vorderachse unterstützt ein komfortables Fahren und erleichtert die Lenkbarkeit bei schwierigen Bodenbedingungen. Die beiden Hinterachsen arbeiten mit einem Tandem-Bogie-Design, einem einzigen Zentraldifferential und Doppel-Innenzahnradantrieb auf jeder Seite des Dumpers. Durch die extremen Verschränkungswinkel haben die vier Hinterräder laut Angaben des Herstellers auch in schwierigem Gelände guten Bodenkontakt.
Der HA30A ist zudem mit Retarder und Motorbremse ausgestattet. So erreichen die im Ölbad laufenden Lamellenbremsen eine Standzeit von bis zu 15 000 h. Eine hydraulisch betätigte, mechanische Feststellbremse hält die Maschine im Stand. Der HA30A bietet Steigungsmesser und die Funktion »Body Over Centre of Gravity«, um Fahrer beim Abkippen in schwierigem Gelände zu unterstützen.
Verbaut ist ein Acht-Gang-Automatikgetriebe von ZF mit integriertem Retarder. Der Drehmomentwandler mit Wandlerüberbrückung in allen Gängen soll den Kraftstoffverbrauch reduzieren. Für mehr Baustellensicherheit sind Kraftstoff, AdBlue und ein serienmäßiges automatisches Schmiersystem vom Boden aus erreichbar. Die Motorhaube ist für den Zugang zu Filtern und Füllstellen nach vorn kippbar, während sich die komplette Kabinenstruktur auch zum Dumperheck hin kippen lässt, damit der Zugang für Reparatur und Wartung möglich wird. s