Zu den Neuheiten gehören die Modelle »AS7550«, »AS6550« und »AS5550« sowie zusätzliche Varianten des bewährten »AS3510«, darunter eine Ausführung im John-Deere-Design und ein neues PVC-Modell für Einsätze unter besonders robusten Bedingungen. Die neuen »Proboss«-Sitze wurden speziell für moderne Maschinenarbeitsplätze entwickelt. Sie bieten zahlreiche Funktionen, die Komfort und Ergonomie auf ein neues Niveau heben.
Ergonomie, Komfort und individuelle Anpassung
So sorgen die 550 mm breiten Sitzkissen und Federungssysteme für noch mehr Bewegungsfreiheit und Fahrkomfort, vor allem in Großraumkabinen. Die im Sitz integrierte Klima- und Kühlfunktion unterstützt den Fahrer auch an heißen Arbeitstagen, während die mehrstufige Sitzheizung den Komfort in der kalten Jahreszeit erhöht. Pneumatische Lordosenstützen entlasten den Rücken des Fahrers und helfen insbesondere bei langen Einsätzen, Ermüdungserscheinungen zu reduzieren. Neue Federungs- und Dämpfungssysteme reduzieren Vibrationen und Stöße und verbessern die Laufruhe der Maschine. Damit ist auch auf unebenem Untergrund jederzeit ein ruhiges Fahrgefühl gegeben.
Ein wesentliches Merkmal der neuen Sitz-Generation ist aus Sicht von Granit Parts außerdem das automatische Positionierungssystem (APS). Durch das APS wird die Sitzhöhe automatisch in Abhängigkeit vom Gewicht des Fahrers auf die optimale Position eingestellt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die individuelle Sitzhöhe manuell nachzujustieren. Weiterentwickelte Bedienelemente zum Einstellen des Sitzes ermöglichen außerdem die intuitive Handhabung im täglichen Einsatz. Begleitend zur Sortimentserweiterung erscheint eine neue »Proboss«-Broschüre mit mehr als 80 Seiten technischen Produktinformationen, Anwendungsübersichten und passgenauem Zubehör für zahlreiche Fahrzeugtypen.