Aktuelles OEM / Maschinen-, Fahrzeug- und Antriebstechnik / Wartung / Pflege / Instandhaltung

Galileo Wheel: Mit luftlosen Vorteilen aufwarten

Seit letztem Herbst ist nicht nur die CupWheel-Reifen-Technologie von Galileo Wheel erhältlich, auch eine »Airless«-Lösung u. a. für Baumaschinen, die bisher Vollgummireifen, Gummiketten und andere Lösungen nutzen, hat das israelische Unternehmen vorgestellt.

Lesedauer: min

Die Neuentwicklung will mit allen Vorteilen von Vollgummi- und Luftreifen aufwarten, arbeitet aber komplett ohne Luft. Der neue Reifen ist nach An­gaben des Unternehmens immun gegen Beschädigungen sowie wartungsfrei und kann auch auf alle anderen Vorteile der CupWheel-Technologie von Galileo Wheel zurückgreifen. Dazu zählen beispielsweise eine längere Reifenaufstandsfläche, erhöhte Traktion, bessere Seitenstabilität, Selbstreinigung und ein verbesserter Fahrkomfort (das bauMAGAZIN berichtete bereits in Heft 6/19, Seite 108).

Zudem lassen sich Maschinen mit dem Reifen auch auf der Straße fahren. Er ist kompatibel mit Standardfelgen und kann in Serie produziert werden. Die CupWheel-Technologie punkte, so der Hersteller, besonders in schwierigem Gelände und bei komplizierteren Alltagssituationen.


Geringere Bodenverdichtung

»Uns haben in der Vergangenheit viele Erstausrüster und Aftermarket-Vertreter kontaktiert«, sagt Alon Hayka, Geschäftsführer von Galileo Wheel. »Sie waren sich einig: Die Vollgummireifen, die heute verwendet werden, haben viele Nachteile, sind teuer und ›unbequem‹ zu fahren. Außerdem erfordern sie eine spezielle Felge, haben Größenbeschränkungen und einen übermäßigen Energieverbrauch, was schließlich die Lebensdauer der Maschine beeinflusst«, so Hayka. Die neue Airless-Lösung ermögliche eine bessere Lastenverteilung, erzeuge damit weniger Bodenverdichtung und lasse sich besser steuern – auch bei Gefälle oder Bodenunebenheiten. Zudem würden sich die Reifen als effizienter erweisen, was Fahrleistung und Kraftstoffverbrauch betrifft.

»Unsere Airless-Lösung ist deutlich kostengünstiger und bietet alle Vorteile, die Maschinenführer beispielsweise in der Bauindustrie benötigen«, sagt denn auch Andrew Mabin, Direktor OE Vertrieb und Marketing bei Galileo Wheel.     t

[9]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT