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Federal-Mogul Powertrain: Hochleistungs-Lagerschale für Stahlkurbelwellen

Federal-Mogul Powertrain erweitert sein Angebot an hochleistungs­fähigen Kurbelwellenlagern mit der neuen Polymerbeschichtung Irox 2. Die neue Technologie, die die Irox-Produktfamilie ergänzt und auf der diesjährigen IAA in Frankfurt ihr Debüt hatte, verspricht bessere Gleit­eigenschaften beim Einsatz von Stahlkurbelwellen mit sehr guter Oberflächenqualität. Irox-Beschichtungen auf Polymerbasis reduzieren, so Federal-Mogul Powertrain, die Reibung und erhöhen gleichzeitig die Verschleiß- und Dauerfestigkeit von Motorgleitlagern.

 

Irox wurde für den Einsatz in Anwendungen mit erhöhter Verschleißbeanspruchung entwickelt. »Irox 2 knüpft daran an und bietet beim Einsatz niedrigviskoser Öle und sehr glatten Kurbelwellenoberflächen bessere Gleiteigenschaften«, sagt Gian Maria Olivetti, Chief Technology Officer, Federal-Mogul Powertrain. »Im Vergleich zu unbeschichteten Aluminiumlagern bieten sowohl Irox als auch Irox 2 eine geringere Reibung und eine bessere Verschleißfestigkeit. Damit können wir jedem Kunden die optimale Auslegung für seinen spezifischen Anwendungsfall bieten. Der verringerte Reibwiderstand dieser innovativen Polymerbeschichtungen hilft auch dabei, den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen zu reduzieren.« Die Kurbelwellenlager sind mit einem Polymer-Harz überzogen, dem eine Reihe leistungssteigernder Additive zugesetzt sind. Die Entwicklung von Irox 2 umfasste die Anpassung des Bindersystems auf Molekularebene sowie Änderungen in der Zusammenstellung. So beinhaltet Irox 2 im Gegensatz zu Irox keine Siliziumkarbidpartikel, verfügt aber über einen ­höheren Anteil einer synergistischen Mischung aus Festschmierstoffen.


Tests und Validierungen
»Mehr als 150 Millionen Irox-Gleitlager in 46 Motorenbaureihen sind bereits in der ganzen Welt im Einsatz und tragen zu geringerer innermotorischer Reibung sowie höherer Effizienz bei«, betont Stefan Rittmann, Director of Technology, Bearings, Federal-Mogul Powertrain. »Umfangreiche Reibleistungstests belegen, dass Irox-Lagerschalen den Reibungswiderstand im Vergleich zu unbeschichteten Lagern deutlich verringern. Dieser Effekt ist sogar größer als der Einfluss niedrigviskoser Öle auf die Reibung in den gleichen Tests.«

Die Entwicklung von Irox 2 erfolgte mithilfe spezieller Gleitlagerprüfstände, beispielsweise zum äußerst präzisen Bestimmen des Reibbeiwerts von echten Lagern – nicht nur von flachen Materialproben. Hier kann ein Bauteil in einem durchgängigen Testzyklus über ein Drehzahlband untersucht werden, das Grenzreibung, Mischreibung und Hydrodynamik abdeckt. Andere Untersuchungen erfassen das Fressverhalten unter Notlaufbedingungen an einem Einzylinder-Prüfstand mit echten Pleueln und Kolben, sowie die Anpassungsfähigkeit des Lagers bei bewusst herbeigeführten Kantenträgern. Die neuen polymerbeschichteten Irox-2-Hochleistungslager können für Pkw- als auch Nutzfahrzeugmotoren eingesetzt werden. Sie sind ebenso geeignet für Hybridanwendungen, die durch ihre häufigen Startvorgänge die Gleitlager besonders beanspruchen.     §

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