EAG: Sieben mit der richtigen Einstellung

Die letzten Dürresommer boten beste Bedingungen zum Sieben von Aushub und Mutterboden. Dass nicht auf die nächste Trockenzeit gewartet werden muss, bewies der Dresdener Siebmaschinen-Hersteller EAG Einfach Aufbereiten bei einem Kunden im sächsischen Wurzen.

Lesedauer: min

Das Unternehmen Muldental-Service bietet mit 12 Mitarbeitern Leistungen im Tief-, Asphalt- und Pflasterbau, sowie die Bauwerksabdichtung und den Bau biologischer Kläranlagen an. Nachdem man bereits eine mobile Trommelsiebanlage getestet hatte, entschieden sich die Unternehmensverantwortlichen nach eingehendem Test im Frühjahr für das Baustoff-Recycling-Sieb SBR 3. Für Geschäftsführer Jens Liebig zählten dabei zwei Hauptgründe. »Leistung und Robustheit sind Grundvoraussetzung«, so Liebig, »entscheidend waren für mich die deutlich geringeren Anschaffungs- und Betriebskosten sowie der geringe Platzbedarf der Siebanlage.« Denn jede Fläche ist kostbar, auch im Leipziger Umland. »Der Platz, den die Maschine nicht braucht, steht uns zur Lagerung von mehr Baustoffen oder Baustelleneinrichtung zur Verfügung«, so Liebig.


Neues Verladegestell

Neu ist das Verladegestell zum sicheren Transport des Baustoff-Recycling-Siebs – einsetzbar mit allen bisher gefertigten Modellen der Baureihe SBR 3. Es ermöglicht die Verladung und den innerbetrieblichen Transport mit Radladern ab 5 t Betriebs­gewicht auch in unwegsamem Gelände. Die Siebanlage und das Gestell auf den Gabeln des Radladers sind dabei in alle Richtungen durch die jeweilige Bolzenverriegelung gesichert.

Beim Piloteinsatz stand die Absiebung von feuchtem, bindigem Mutterboden an. Die Anzahl der Sizer-Stangen wurde durch Herausnahme jeder zweiten halbiert, damit das schlecht fließende Material überhaupt zum Siebdeck gelangen konnte. Die Kombination aus Neigung und Drehrichtung des 2 kW starken Unwuchtmotors ermöglichte hier die entscheidende Einstellung. So wird eine lange Verweildauer des Siebguts auf dem Siebdeck erzeugt und das Überkorn zuverlässig separiert. »Das soll nicht heißen, dass es im Sommer nicht schneller und besser geht, aber wir zeigen, wie siebschwieriger Boden gesiebt wird«, betont Florian Schmellenkamp, Leiter Geschäftsentwicklung bei EAG Einfach Aufbereiten.    t

Firmeninfo

EAG Einfach Aufbereiten GmbH

Karl-Marx-Straße 11
01109 Dresden

Telefon: +49 351 8 84 57 40

[19]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT