In Situationen, die häufige Gangwechsel erfordern, beispielsweise in hügeligem Gelände oder auf kurven- und biegungsreichen Straßen, soll I-Shift mit Doppelkupplung das Lkw-Fahren »um eine völlig neue Dimension« erweitern, wie Claes Nilsson, President von Volvo Trucks, unterstreicht. »Hier bei Volvo Trucks sind wir sehr stolz darauf, unseren Kunden diese Innovation anbieten zu können.«
I-Shift mit Doppelkupplung ist ein Getriebe, das aus zwei Antriebswellen und einer Doppelkupplung besteht, damit können zwei Gänge gleichzeitig ausgewählt sein. Die Kupplung entscheidet darüber, welcher der Gänge jeweils aktiv ist. I-Shift mit Doppelkupplung basiert auf I-Shift, aber die vordere Hälfte des Getriebes wurde mit neuen Komponenten umgestaltet.»Beim Fahren fühlt es sich an, als hätte man Zugriff auf zwei Getriebe. Wenn in einem Getriebe ein Gang ausgewählt ist, wird im anderen Getriebe bereits der nächste Gang vorbereitet. Bei Doppelkupplungen wird der Gang ohne jegliche Zugkraftunterbrechung gewechselt. Folglich wird das Motordrehmoment beibehalten, und der Fahrkomfort verbessert sich deutlich«, erläutert auch Astrid Drewsen, Produktmanagerin für Antriebsstränge bei Volvo Trucks.
»Für Lkw wird dieses Getriebe wirklich einen großen Unterschied bei den Fahreigenschaften machen. Je schwerer der Transport und je anspruchsvoller die Betriebsbedingungen, desto mehr gewinnt man durch
I-Shift mit Doppelkupplung.
Bei Doppelkupplungen wird der Gang ohne jegliche Zugkraftunterbrechung gewechselt. Folglich wird das Motordrehmoment beibehalten und der Fahrkomfort verbessert sich deutlich.«
Astrid Drewsen, Product Manager Driveline Volvo Trucks.
Claes Nilsson, President von Volvo Trucks
Lastschaltungen ohne Zugkraftunterbrechung bedeuten, dass man leichter mit dem Verkehr Schritt halten kann, insbesondere auf schwierigen Straßenabschnitten. Das Ergebnis ist entspannteres und sichereres Fahren«, so Drewsen.
In Situationen, die häufige Gangwechsel erfordern, beispielsweise in hügeligem Gelände oder auf kurven- und biegungsreichen Straßen, erweitert I-Shift mit Doppelkupplung das Lkw-Fahren um eine völlig neue Dimension.«
Claes Nilsson, President von Volvo Trucks
Effizienter fahren – besserer Komfort
I-Shift mit Doppelkupplung soll besonders unter Bedingungen effektiv sein, die häufige Gangwechsel erfordern, beispielsweise in hügeligem Gelände, auf kurven- und biegungsreichen Straßen oder beim Durchfahren von Städten mit vielen Kreisverkehren und Ampeln. I-Shift mit Doppelkupplung macht außerdem einen großen Unterschied, wenn man bewegliche oder flüssige Fracht transportiert, beispielsweise Tier- oder Tanktransporte, da die unmerklichen Gangwechsel auch weniger Bewegung der Fracht selbst zur Folge haben.
Dank der effizienten Kraftübertragung von I-Shift mit Doppelkupplung soll auch das Risiko sinken, auf rutschigen oder unebenen Straßen steckenzubleiben, beispielsweise bei Holztransporten im Wald. »Zusätzlich zum effizienten Fahren bedeuten die geschmeidigen Gangwechsel auch mehr Ruhe im Fahrerhausinnern«, erklärt Astrid Drewsen.
I-Shift mit Doppelkupplung wird für den Volvo FH mit Euro-6-D13-Motor mit 460, 500 und 540 PS erhältlich sein.