»2024 wird ein Jahr der Anpassungen sein«
Unsere Branche befindet sich im Wandel. Eine unsichere wirtschaftliche Situation, die Anforderungen der Energiewende, hohe Zinsen, Arbeitskräftemangel und Lieferengpässe stellen alle Unternehmen der deutschen Bau- und Baustoffindustrie vor große Herausforderungen. Einmal mehr gilt es, in diesem schwierigen Umfeld aktiv und innovativ zu bleiben – Eigenschaften, mit denen die deutsche Bauwirtschaft in der Vergangenheit allerdings oft gestärkt aus Krisen hervorging. Und vergessen wir nicht: Es gibt einen enormen und dringenden Bedarf an Bauleistungen, egal ob wir von unserer Verkehrsinfrastruktur, der Energiewirtschaft oder dem Wohnungsbau sprechen.
»Im April stellen wir in Paris einen neuen 50-Tonner vor.«
Dennoch wird 2024 wohl ein Jahr der Anpassung an sich grundlegend verändernde wirtschaftliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen werden. Umso wichtiger ist es, dass der Staat und seine Behörden, aber auch der Finanzsektor die Bauschaffenden in ihrer Gesamtheit unterstützen: Dafür braucht es massiv entschlackte, klar definierte Genehmigungsverfahren mit beidseits verbindlichen Fristen, zielgerichtete Förderungen oder allenfalls marktgerechte Finanzierungen ohne teure Mitnahme-Effekte. Nur so können Hersteller, Materiallieferanten, Bauunternehmen und Bauherren die anspruchsvollen Aufgaben stemmen, die sich hinter den Stichworten »prekäre Verkehrsinfrastruktur«, »zukunftsfähige Energieversorgung« und »Wohnungsmangel« verbergen. Auch Kobelco verzeichnete nach dem erfolgreichen 2022 mit seinen deutlichen Corona-Nachholeffekten allgemein eine eher zurückhaltende Investitionsbereitschaft. Positive Ausnahmen bildeten hier allerdings neue Modelle, die wir in der Erdbewegung, für den Straßen- und Tiefbau sowie im Bereich der Mini- bis Midi-Bagger bis 15 Tonnen vorstellten. Der unmittelbare »Return on Investment« – niedrigerer Kraftstoffverbrauch, höhere Anbauleistung, geringere Wartungskosten – ist offensichtlich für viele Bestands- und Neukunden nach wie vor ein entscheidendes Argument. Auch 2024 gehen wir diesen Weg: Im April stellen wir in Paris den Kobelco SK520LC-11E als neuen 50-Tonner vor und auch mit dem Kobelco SK380SRLC-7 als einem der leitungsstärksten Kurzheckbagger setzen wir wieder echte Akzente. d