Cometto Industrie S.p.A. Schwergewicht ist auf leisen Sohlen unterwegs

Kreative Lösungen waren gefragt, als die Firma Krebs Korrosionsschutz aus Rostock den Transport eines Konditionierers abwickelte. Denn das Streckenprofil beinhaltete einige spezielle Hürden, bei denen der Schutz des Untergrundes im Vordergrund stand. Doch Experten haben immer ein Ass im Ärmel – in diesem Fall eines des zu Faymonville gehörenden Unternehmens Cometto.

Lesedauer: min

Das Unternehmen Krebs ist nicht nur bekannt für hervorragende Beschichtungsarbeiten, sondern sammelte in den letzten Jahren auch Expertise in Sachen Schwertransport im Werksgelände und auf öffentlichen Straßen. Die Branche weiß in Mecklenburg-Vorpommern: »Wenn es eng und kniffelig wird, ruft man am besten die 007 an« – damit ist nicht James Bond gemeint, sondern die letzten Zahlen der Mobilnummer von Geschäftsführer Detlef Krebs.

So auch bei einem Projekt, bei dem ein Konditionierer mit einem Gewicht von 108 t im Außenlager der Firma Krebs bereit stand. Hier wurden im Vorfeld die aus Polen angelieferten Ober- und Unterschalen angebaut und endmontiert. Dies war möglich durch die bei Krebs vorhandene Mobilkranflotte.

Konditionierer dient der Ölproduktion

Mit einem solchen Kran packte sich Bediener Oliver Röhr die Ladung und platzierte sie präzise auf die selbst angetriebenen Schwerlastmodule. Die 12-achsige elektronisch gelenkte Einheit mit einem 202 kW starken Powerpack war zuvor von SPMT-Fahrer Stefan Krüger und seinem Team zusammengebaut und im Zeitplan vor dem Beladeplatz positioniert worden.


Als alles fertig gesichert war, ging es los in Richtung Abladeplatz bei der Firma Power Oil, einer Tochterfirma der Getreide AG. Das Unternehmen produziert nicht nur Rapsöl zur Herstellung von Biodiesel, sondern auch Lebensmittelöle, die in einer der größten Ölmühlen Deutschlands entstehen.

Überfahrsystem zum Schutz des Untergrunds

Die Fahrt des SPMT führte zunächst über die öffentliche Straße. Dabei musste ein Grünstreifen überfahren werden, der aber nicht belastet werden durfte, um die im Boden liegenden Rohrleitungen und Kabel zu schützen. Jörg Neuhäusel als Supervisor aus dem Hause Krebs ist nie um eine Lösung verlegen. Bereits im Vorfeld hatte er mit der Firma Kahl aus Moers Kontakt aufgenommen und dort ein Überfahrsystem angemietet. Und darüber fuhr der Cometto SPMT mit der wertvollen Fracht.

Planmäßig erreichte der Transport die grün-gelben Gebäude von Power Oil. Dort wartete schon ein Hubgerüst, um den Konditionierer in seine finale Position zu heben.     t

Firmeninfo

Cometto S.p.A

Via Cuneo, 20
12011 Borgo San Dalmazzo

Telefon: +39 0171 26 33 00

[7]
Socials