CNH Industrial Baumaschinen GmbH Elektrohydraulische Joystick-Steuerung für Grader

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Case Construction

Mit seinem neu konzipierten Joystick-Hebel für die Motorgrader 836C und 856C hat Case eine Lösung auf den Markt gebracht, die neben einer verbesserten Scharkontrolle auch weitere Optimierungen bei der Lenkung bieten soll.

Die elektrohydraulische Joystick-Steuerung ermöglicht dem Maschinenführer eine verbesserte Scharkontrolle. Die elektrohydraulischen Joy­sticks sind in die mehrfach verstellbaren Armlehnen auf jeder Seite des Fahrersitzes integriert. Jeder Joystick verfügt über mehrere Rollenschalter und Druckknöpfe, mit denen die Arbeitshydraulik- und Lenkfunktionen geregelt werden. Die neu gestaltete Seitenkonsole enthält jetzt zusätzliche Schalter, mit denen das System an die Bedürfnisse des Fahrers angepasst werden kann. Die neue Joystick-­Lenkung erlaubt es dem Fahrer, die Maschine mittels des Joysticks auf der linken Seite zu steuern. Alle Lenkbefehle, einschließlich des Drehens der Vorderräder, Verstellen der Rahmen- Knicklenkung und Einstellen des Radsturzes, können mit dem Joystick ausgeführt werden. Die ebenfalls neue RTC-Funktion erlaubt es, durch Drücken einer speziellen Taste alle Lenkbefehle wieder auf die zentrierte Position einzustellen. Dadurch kann der Fahrer die Maschine steuern, ohne die Hände von den Joystick-Hebeln zu nehmen, was die Belastung reduziert und die Produktivität erhöht. Durch die Aktivierung des Modus Comfort Steering (Komfort-Lenkung) wird die Anzahl an Lenkrad- umdrehungen reduziert, die für eine komplette Drehung der Maschine erforderlich sind. Dies verbessert die Feinsteuerung des Lenkrads und erleichtert die Durchführung eines kompletten U-Turns, für den dann nur noch eine kleine Drehung des Lenkrads erforderlich ist.

Weitere nützliche Features

Der Modus Combined Steering (Kombi-Steuerung) kombiniert verschiedene Lenkbefehle in einer Steuerungsfunktion. Wird dieser Modus aktiviert, arbeiten die Vorderradlenkung, die Rahmen­knicklenkung und der Radsturz zusammen, wenn der Fahrer am Lenkrad dreht oder den Joystick bewegt. Dadurch ist es möglich, enge Kurven zu fahren, ohne sich damit befassen zu müssen, welcher Lenkbefehl im Einzelnen zu verwenden ist. Darüber hinaus haben die Fahrer bei Aktivierung des Modus TwinLift (Doppel-Hub) die Möglichkeit, lediglich durch Verwenden des rechten Joysticks beide Hubzylinder zu bewegen. ­TwinLift erleichtert dem Bediener das Korrigieren der Scharposition, ohne dafür mit beiden Joysticks arbeiten zu müssen. Diese Funktion hilft auch beim Planieren von breiteren Hängen, da die Schar ganz einfach mit nur einem Joystick angehoben und die Maschine für den nächsten Schritt neu positioniert werden kann.

Hoher Bedien- und Arbeitskomfort: Die Case-Grader besitzen zahlreiche Features,  die das Arbeiten einfacher, komfortabler und auch sicherer gestalten.

Hohe Leistungskraft

Die Grader der Case ­C-­Serie verfügen über die neuesten 6,7-l-Sechszylinder FPT-­Dieselmotoren. Sie nutzen die Hi-eSCR2 Technologie und verfügen über einen wartungsfreien Diesel-Oxidationskatalysator (DOC) sowie ein Abgasnachbehandlungssystem mit selektiver katalytischer Reduktion (SCRoF), um die Abgasnorm EU Stage V zu erfüllen. Aufgrund dieses kombinierten Systems kann der Motorraum laut Case kompakter gestaltet werden, mit Abgastemperaturen, die bei normalem Betrieb im Durchschnitt um 200° C niedriger liegen als bei herkömmlichen Partikelfiltern.

Die Motoren wurden speziell für den Einsatz in Gradern entwickelt, bei denen ein schnelles Ansprechen des Drehmoments erforderlich ist, um eine kontinuierlich hohe Produktivität aufrechtzuerhalten. Ein Dual- Power-System bietet eine höhere Motorleistung im vierten bis sechsten Gang. Bei den Modellen 836C und 836C AWD leistet der Motor 102 kW im ersten bis dritten Gang und wechselt zu 115 kW im vierten bis sechsten Gang. Bei den größeren Modellen 856C und 856C AWD leistet der Motor 129 kW im ersten bis dritten Gang und geht auf 142 kW im vierten bis sechsten Gang.

Tatkräftige Unterstützung

Die Leistung wird durch ein Er­gopower-Lastschaltgetriebe mit sechs Vorwärts- und drei Rückwärtsgängen übertragen. Die Automatikschaltung optimiert die Maschinenleistung, damit sich der Fahrer auf die Schar- und Messerarbeit konzentrieren kann. Ein stufenloser Drehmomentwandler und eine komplett automatische Differenzialsperre garantieren maximale Traktion unter allen Betriebsbedingungen.


Modelle mit Allrad-Antrieb verfügen außerdem über einen Kriechgangmodus, in dem der Bediener die Vorwärtsgeschwindigkeit nahezu unabhängig von der Motordrehzahl einstellen kann. Somit eignet sich der Grader auch für Verdichtungsarbeiten. Dadurch kann die Gesamtanzahl der erforderlichen Maschinen an einem Einsatzort reduziert werden. Das bedeutet mehr Effizienz und niedrigere Kosten für den Kunden. Die Modelle 4WD und 6WD sind optional mit 24-Zoll-Reifen erhältlich, die bei unebenen Böden und für einen geringen Stoßeffekt der Reifen eine ideale Wahl sind.

Hochmoderne Technologie

Das Schardesign von Case ermöglicht eine maximale Steuerbarkeit mit gekapseltem Rollendrehkranz mit sehr geringem Rollwiderstand und eine spielfreie, schnelle Schnittwinkelverstellung. Dieses Schardesign führt dazu, dass weniger Schmierpunkte erforderlich sind. Das reduziert die Wartungszeit und macht den regelmäßigen Austausch von Verschleißeinsätzen überflüssig, was wiederum die Betriebskosten für den Kunden senkt. Der A-förmige Rahmen eliminiert die seitliche Belastung beim versetzten Positionieren und der mittlere Sattel kann hydraulisch zwischen fünf verschiedenen Positionen verstellt werden. Der Bediener kann die Schar auf jeder Seite ohne jegliche mechanische Störung um bis zu 90° drehen. Das Scharprofil mit Endlosradius reduziert die benötigte Traktion und sorgt bei der Endbearbeitung für eine bessere Materialdurchmischung.d

 

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