Mit fünf Jahren Garantie auf das Fahrgestell, auch bei gewerblicher Nutzung, sieht BJT die Nutzer des CarGo Tipper 2 immer auf der sicheren Seite. Chassis und Kippbrücke des Heckkippers werden geschweißt und gehen – im Hinblick auf bestmöglichen Korrosionsschutz und hohe Zuverlässigkeit auch im schweren Einsatz – im Anschluss in ein Zinktauchbad. Neben einem großen Kippwinkel kennzeichnet das Modell auch ein spezielles Verriegelungssystem der Doppelpendelheckklappe. In den Ladeboden sind Zurrpunkte integriert, was typisches Klappern vermeiden und auch eine Verschmutzung ausschließen soll.
Zur Serienausstattung zählen auch eine abschließbare Kupplung, eine Staubox, die elektrische Kippfunktion mit eingebauter Batterie, ein Schnellladeanschluss, ein Adapterkabel zur Not-Stromversorgung über das Zugfahrzeug oder ein Ersatzrad. Das Modell mit 2,7 m x 1,6 m Ladefläche ermöglicht ein 2,7 t zulässiges Gesamtgewicht bei 1,915 t Zuladung. Ebenfalls erhältlich sind Ladeflächen mit den Längen 3,1 m, 3,6 m und 4 m mit bis zu 2 m Breite sowie zwei oder drei Achsen. t