Täglich sind die Wichmann-Lkw in Deutschland, den Niederlanden und Belgien unterwegs. Ein Baustein der Spedition Wichmann auf dem Weg zu mehr Wirtschaftlichkeit sind die neuen Alufelgen von Speedline Truck. Die Marke ist seit dem Sommer dieses Jahres beim Reifengroßhändler Bohnenkamp gelistet. Die geschmiedeten Hightech-Felgen bieten neben optischen Besonderheiten auch betriebswirtschaftliche Vorteile: »Die Speedline Truck Alufelgen sparen uns im Vergleich zu herkömmlichen Stahlfelgen pro Fahrzeug und Felge 15 bis 20 kg Gewicht ein«, erklärt Bernd Specht. »Das klingt zunächst nach wenig, aber wenn man das auf unsere gesamte Flotte hochrechnet, ergibt sich in Summe eine enorme Ersparnis.«
Über das Jahr kann pro Silo oder Kipper deutlich mehr Ladung transportiert werden. Diese zusätzliche Nutzlast steigert die Effizienz und senkt die Kosten.
»Windpower«-Reifen für enge Wenden
Im Truck & Transport- Sortiment von Bohnenkamp wurde Specht auch bei einer Herausforderung im Bereich der Silotransporte fündig. Seine Spedition ist eine der wenigen, die mit kurzen Siloaufliegern unterwegs ist. Der Vorteil: Diese können auch Zielorte zum Be- und Entladen ansteuern, die mit langen Aufliegern nicht zu erreichen wären. In engen Kurven und auf verwinkelten Höfen müssen die Wichmann-Fahrer auch brenzlige Wendemanöver beherrschen, bei denen es auf wenige Zentimeter ankommt. Teilweise wird das Gespann nahezu auf der Stelle gedreht – eine Tortur für jede Bereifung. Hinzu kommt, dass bei kurzen Silowagen die Sattelplatte der Zugmaschine extrem weit nach hinten geschoben ist und das Ladungsgewicht somit voll auf den drei Achsen des Aufliegers lastet.
»Unsere Reifen müssen nicht nur extremen Drehungen standhalten, sondern auch einen starken Schutz gegen Schnittverletzungen bieten«, erklärt Specht. Bei Bohnenkamp hat er den passenden Reifen für derartige Manöver gefunden. Für seine kurzen Silofahrzeuge ordert er Reifen der »Windpower-W«-Serie. Die Profile zeichnen sich durch eine hohe Abriebfestigkeit selbst unter harten Bedingungen aus und punkten darüber hinaus durch ihre Langlebigkeit. Ihre verstärkte Karkasse kann zudem auch größeren Scherkräften ausreichend Widerstandskraft entgegensetzen. Bernd Specht setzt bei seinen Silo-Fahrzeugen auf die Profile »WGC08« und »WGC28».j