Bautätigkeit fasst im Mai weiter Tritt

Lesedauer: min

Gleichwohl zeigt auch die Geräteauslastung den positiven Trend. Die Geräteauslastung hat im Hochbau bundesweit einen Wert von über 65 % erreicht. Dabei meldet der vom Regen mehr betroffene Süden deutlich geringere Werte, der Nor­den aber auch Werte von über 70 %. Im Tiefbau wurden bun­desweit die knapp 60 % aus dem Vormonat gehalten.


Die Geschäftslage zeigt sich im Wohnungsbau weiter per Saldo »gut«. Mit leicht verbesserter Tendenz konnte auch der Wirtschaftsbau aufwarten. Keine Verbesserungen wurden hin­gegen zum öffentlichen Hoch­bau und Straßenbau gemeldet. Hier bleibt es per Saldo bei »unbefriedigend«.


Ein weiteres Zulegen bei der Beschäftigung lässt sich nicht ablesen, über Beschäftigungszuwachs wird nur vereinzelt berichtet, rückläufige Meldun­gen blieben aber auch aus. Die Auftragsbestände haben das hohe Niveau aus dem Vor­monat weiter gehalten, im Hochbau in den alten Ländern bei drei Monaten, in den neuen Ländern sogar etwas darüber. Im Tiefbau bleiben die Werte bei 2,1 bis 2,5 Monaten.


Die Erwartungshaltung für die nächsten Monate bleibt auf­wärts gerichtet. Zuversicht herrscht zur Auftrags- und Geschäftsentwicklung. Die Möglichkeit, Kostensteigerungen an den Markt weiter zu reichen, wird gesehen. Die Investitionsneigung bleibt verhalten.


Über Rationalisierungsinvestitionen oder Erweiterungen wird nur vereinzelt berichtet.

[0]
Socials