Aktuelles Unternehmensführung

BARTHAUER als Zukunftgeber ausgezeichnet

Großartiger Erfolg für die Barthauer Software GmbH: Im Zertifizierungsverfahren für die Auszeichnung Zukunftgeber, die vom Arbeitgeberverband Region Braunschweig e.V. vergeben wird, konnte sich das innovative Softwareunternehmen Bestnoten verdienen und wurde mit dem Arbeitgebersiegel Zukunftgeber belohnt. Besonders in Sachen Nachhaltigkeit, Verantwortungsbewusstsein und interkulturelle Kompetenz können die Braunschweiger punkten.

Der Wettbewerb um die besten Köpfe ist in vollem Gange. Viele Arbeitgeber beschäftigen sich aus diesem Grund intensiv mit der Frage, wie man Fachkräfte für das eigene Unternehmen gewinnen und binden kann. Gerade kleine und mittelständische Betriebe stehen großen Konzernen dabei in nichts nach. Ihnen gelingt es ebenso, attraktive Rahmenbedingungen für ihre Arbeitnehmer zu schaffen. Zukunftgeber ist eine Auszeichnung, die besonders attraktive Arbeitgeber der Region Braunschweig-Wolfsburg erhalten können, wenn sie am Zertifizierungsverfahren des Arbeitgeberverbandes Region Braunschweig e.V. teilnehmen.

Im Sommer 2018 wurde die Barthauer Software GmbH in insgesamt neun Kategorien geprüft und hat sich den zentralen Fragen nach beispielsweise Flexibilität, Innovation und Digitalem gestellt. Dabei stellte sich heraus, dass das Braunschweiger Unternehmen besonders stark im Bereich Innovation, Kommunikation und Transparenz ist. Insgesamt konnten Bestnoten in 7 Kategorien erreicht werden, darunter Ernährung und Gesundheit, Personalentwicklung und Qualifizierung, Digitales, Innovation, Kommunikation und Transparenz, Mobilität und Anbindung, Freiräume und Komfort, Verantwortungsbewusstsein.

Dazu sagte AGV-Geschäftsführerin Cordula Miosga: „Man kann BARTHAUER wirklich nur zu diesem tollen Ergebnis beglückwünschen. Natürlich gibt es immer noch Dinge, die man verbessern kann, auch dazu dient diese Initiative. Für die Sichtbarmachung der Stärken von BARTHAUER war es hilfreich, den Status Quo zu erfassen. Nicht viele Unternehmen können von sich behaupten, so offen und transparent die Unternehmensziele zu kommunizieren und viele gemeinsame Aktivitäten anzubieten, die den Teamgeist fördern und die Unternehmenskultur intensiv erleben lassen.

Ein weiterer Teil der Zertifizierung beinhaltet, dass Zukunftgeber dabei hilft, weitere Potentiale bedarfsgerecht zu entwickeln. Besonders hat mich die flache Hierarchie und die hohe Entscheidungsfreiheit im Unternehmen beeindruckt.“

Dipl.-Inform. Anis Saad, Geschäftsführer von BARTHAUER, betonte, dass man sich sehr über die Auszeichnung freue. Er setze verstärkt darauf, nah am Mitarbeiter zu sein und sich individuell auf die Bedürfnisse aller einzustellen. Das Arbeitgebersiegel sei nun ein zusätzlicher Ankerpunkt, mit dem man sich nach außen präsentieren könne. „Unsere Vorzüge sind zudem im Stärkenbericht sehr übersichtlich zusammengefasst. Mich persönlich freut es besonders, dass unsere Anstrengungen im Bereich Verantwortungsbewusstsein, ökologische Nachhaltigkeit und die Förderung der Interkulturellen Kompetenz Beachtung gefunden haben. Wir sind stolz darauf, dass sich alle Mitarbeiter bei den Zielerreichungen intensiv einbringen.“

Auf dem regionalen Portal die-region.de und auf Zukunftgeber.de fügt sich BARTHAUER nun in die Reihe der zertifizierten Unternehmen ein. Dort finden sich in digitaler Übersicht die besonders attraktiven Zukunftgeber der Region. „Wir gratulieren noch einmal ganz herzlich zu dieser Auszeichnung und sind davon überzeugt, dass BARTHAUER auch künftig als attraktiver Arbeitgeber auftritt und sich stetig weiterentwickelt“, so Cordula Miosga abschließend.


 

Nach oben
facebook youtube twitter rss