Banner GmbH Banner verzeichnet neuen Rekordumsatz

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Banner

Im Fokus des Geschäftsjahres 2022/23, von April 2022 bis April 2023, standen herausfordernde Rahmenbedingungen bei Kosten und der Supply Chain. Der Autobatteriehersteller zieht nun positive Bilanz und kann einen neuen Rekordumsatz von 307 Mio. Euro und damit ein Umsatzplus von mehr als 7 % im Vergleich zum Vorjahr erzielen.


Der Markteintritt mit einem Partner in China und die Verlängerung der Lizenzpartnerschaft mit Duracell sollen einen weiteren Marktausbau in Europa und Asien mit sich bringen. Tiefgreifende globale Veränderungen der gesamten Automobilbranche, steigende Energie-, Rohstoff- und Personalkosten sowie zunehmend schwierige Lieferketten prägten das abgelaufene Geschäftsjahr der Banner Gruppe. Dennoch konnte sich der Premiumspezialist für Autobatterien mit einem neuerlichen Rekordumsatz von 307 Mio. Euro und einem Absatz von 4,1 Mio. Einheiten behaupten. War das Marktsegment der Erstausrüstung aufgrund von Turbulenzen wegen fehlender Halbleiter und Kabelbäume im Geschäftsjahr 2021/22 rückläufig und defizitär, so hat sich dieser Bereich dank einer verbesserten Versorgung 2022/23 wieder einigermaßen erholt. Derzeit liegt der Erstausrüsteranteil in der Business Unit Automotive bei knapp unter 30 %.

[13]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT