AVANT TECNO Deutschland GmbH Mit E-Modellen und Akkupaketen auf ein neues Level

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: AVANT TECNO

Der Multifunktionsladerhersteller Avant Tecno ist auf der Bauma einen deutlichen Schritt in die weitere Elektrifizierung gegangen. Präsentiert wurden nicht nur die neuen Elektrolader e5-27 und e5-13, denn mit den ab 2023 durch die neue Tochtergesellschaft Avant Power erhältlichen Akkupaketen für vollelektrische Avant-Modelle soll die Kapazität elektrischer Radlader ein gänzlich neues Level erreichen. Die beiden neuen Lader werden bereits mit OptiTemp-Akkus (27 kWh und 13 kWh) ausgerüstet, die laut Hersteller über ein weltweit einzigartiges Wärme-Management-System verfügen.

Im Vergleich zu Batteriesystemen anderer Hersteller bemisst Avant die Kapazität seiner Technik als rund doppelt so groß: Mit voll aufgeladenem Akku soll der Avant e5-27 den ganzen Tag über einsatzbereit sein – ohne Nachladen. Der Aufbau des neuen Akkus ermöglicht die Verwendung eines externen Schnellladegeräts, das ihn innerhalb von nur anderthalb Stunden komplett laden soll.


Durchgehend optimale Temperatur

Die demnächst von Avant Power erhältlichen OptiTemp-Akkupakete versprechen eine enorme Kapazität von bis zu 27 kWh. Ein innovatives Wärme-Management-System soll für durchgehend optimale Temperatur und gleichbleibende Kapazität bei Hitze und Kälte sorgen. Ein vorgewärmter OptiTemp-Akku funktioniere laut Avant sogar bei extremer Kälte (– 30 °C) reibungslos. Beim Anschließen an das Ladegerät werde das Temperaturkontrollsystem automatisch aktiviert. Und wenn der Lader zu Beginn des Arbeitstages von der Ladestation getrennt werde, sei die Akkutemperatur bereits für harte Einsätze optimiert und an die aktuelle Witterung angepasst. Kein anderer Akkuhersteller weltweit biete zudem eine vergleichbare Sicherheitstechnologie. Bei Avant OptiTemp-Akkus wurden, wie der Anbieter betont, das Risiko der thermischen Überhitzung – und der damit mögliche Übertritt auf benachbarte Zellen – und die Gefahr des Flammenausritts eliminiert. Der Aufbau des Akkus und sein Tauchkühlsystem sollen absolute Sicherheit gewährleisten.

»Die Zusammenarbeit mit Avant Power und die Nutzung der dort entwickelten Akkus machen es uns möglich, die elektrischen Lader zu bauen, die der heutige Markt verlangt. Gefragt sind vor allem längere Arbeitszeiten und erschwinglichere Preise. Unsere neuen e5-Modelle bieten beides«, so Jani Käkelä, CEO von Avant Tecno.    t

Firmeninfo

AVANT TECNO Deutschland GmbH

Einsteinstrasse 22
64859 Eppertshausen

Telefon: 06071/980655

[14]
Socials