Auslieferungen legen im April zu

Lesedauer: min

»Wir freuen uns, dass wir an das gute Ergebnis im 1. Quartal des Jahres anknüpfen können und arbeiten mit Nachdruck daran, diesen Kurs auch bei den anstehenden Modellwechseln fortzusetzen«, so Bram Schot, Markenvorstand Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge.

In Westeuropa konnte das Unternehmen bei den Auslieferungen im April um 5,5 % zulegen. Insgesamt wurden hier 26 800 Fahrzeuge der Baureihen T5, Caddy, Amarok und Crafter ausgeliefert. Vor allem in Italien (+ 16,7 %), Großbritannien (+ 13,3 %) und Spanien (+ 12 %) konnte das Vorjahresergebnis deutlich übertroffen werden.

Die Region Nahost verzeichnete ebenfalls einen erfolgreichen April: 3 200 ausgelieferte Fahr­zeuge bedeuten hier ein Plus von 52,2 %. Vor allem die Türkei konnte mit einem Wachstum von über 50 % beitragen. Die Region Afrika hat mit 1 400 ausgelieferten Fahrzeugen das Vorjahresergebnis übertroffen (+ 12,3 %); Asien/Pazifik konnte mit 1 600 Stück 0,8 % mehr Fahrzeuge ausliefern als im Vorjahresmonat.

Südamerika und Osteuropa litten weiter unter den schwierigen Rahmenbedingungen. Vor allem die sinkenden Zahlen in Russland (– 58,1 %) waren spürbar: Die Region Osteuropa verzeichnet mit 2 700 im April ausgelieferten Fahrzeugen einen Rückgang von 19,8 %. In Südamerika sank die Zahl der Auslieferungen auf 3 100 Fahrzeuge. Damit liegt die Region trotz eines positiven Ergebnisses in Argentinien (1 600 Fahrzeuge; + 33,8 %) insgesamt 4,1 % unter dem Vorjahresmonat.

[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT