Ausbau des China-Engagements

Lesedauer: min

Daimler konnte im Jahr 2011 knapp 5 800 Lkw in China verkaufen und ist damit Marktführer unter den europäischen Wettbewerbern im Import-Segment in China. Vor allem der überproportional wachsende chinesische Bausektor verlangt nach Premium-Lkw, die für die besonderen Anwendungen zugeschnitten sind. Hubertus Troska, Leiter Mercedes-Benz Lkw und weltweit verantwortlich für Mercedes-Benz Lkw, unterstreicht die Bedeutung der Vertragsunterzeichnung: »Wir freuen uns sehr darüber, dass unser chinesischer Geschäftspartner für seine anspruchsvollen Anwendungen im Baustellensektor auf Lkw von Mercedes-Benz setzt.«

Daimler Trucks verfolgt zwei strategische Richtungen für den chinesischen Markt. Neben dem Verkauf der hochwertigen Mercedes-Benz Lkw für das Premiumsegment will das Unternehmen in Zukunft auch am Volumenmarkt partizipieren: So gaben die Stuttgarter den Start des Joint Ventures BFDA (Beijing Foton Daimler Automotive Co., Ltd.) mit dem chine­sischen Lkw-Bauer Foton bekannt. Daimler ist in diesem Joint Venture mit 50 Prozent an Fotons Geschäft mit mittelschweren und schweren Lkw der Marke Auman beteiligt.

[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT