ASTRAK: Die Premium-Gummiketten ausgiebig getestet

Mit seinen speziellen Anti-Vibrations-Eigenschaften verspricht das Gummikettensystem TerraTrack Plus von Astrak einen besonders ruhigen Lauf des gesamten Laufwerks in Verbindung mit einem deutlich erhöhten Bedienerkomfort. Das im Jahr 2003 gegründete Unternehmen verweist nicht ohne Stolz auf Kundenaussagen, die von einem ruhigen Baggerlauf sprechen, der dank der Gummiketten dem von Rädern geradezu gleiche. Als Beweis für diese Aussagen hat Astrak die Eigenschaften seiner Gummiketten von fachlicher Seite überprüfen lassen.

Lesedauer: min

James Fisher Testing Services (JFTS) bietet Inspektions-, Test- und Überwachungsdienstleistungen für einige der führenden europäischen Fertigungs- und Ingenieurbüros an und hat im Auftrag von Astrak die Ergebnisse von Schwingungs- und Schallpegelmessungen der Astrak-Gummiketten erfasst. Als Testmaschine war ein erst kürzlich gewarteter Takeuchi-Minibagger des Typs TB230 auf einem ehemaligen Flugzeughangar gewählt worden.

Zur von JFTS gewählten Testumgebung zählten ein Instantel-Micromate-Vibrations- und -geräuschmonitor, gepaart mit einem kalibrierten Geophon, das in der Baggerkabine unter der Fußstütze des Fahrers befestigt wurde, und ein Mikrofon, das so nah wie möglich am Fahrwerk der Maschine angebracht wurde. Mehrere konstante Messfahrten mit dem Bagger wurden auf beiden Raupensätzen – Standard und Astrak – durchgeführt und aufgezeichnet.


Schwingungen deutlich reduziert

Die Schwingungsmessungen am Unterwagen des Baggers während der Fahrt belegten, dass Gummiketten des Typs TerraTrack Plus die Vibrationen für Maschine und Fahrer um rund 38 % reduzieren konnten. Auch bei den Geräuschpegeln zeigt sich ein deutlicher Unterschied zwischen beiden Kettentypen: Die TerraTrack Plus wurde mit 104,5 dB, die Standardkette mit 107,4 dB gemessen.

Die Ergebnisse bestätigen, dass mit dem Einsatz der TerraTrack Plus nicht nur die De-Tracking- und Vibrationsprobleme reduziert werden konnten, sondern auch das Betriebsgeräusch des Baggers insgesamt.

Spezifische Merkmale

Die Premiumketten der TerraTrack-Plus-Reihe zeichnen sich durch speziell gehärtete Stahlglieder ebenso aus wie durch hochfeste, endlos gewickelte und rostfreie Stahlseile. Zu den weiteren Merkmalen zählen eine widerstandsfähige Gummikarkasse mit besonderem Profil-Design und ineinandergreifende Stahlglieder, die das Abspringen der Kette verhindern und den Bedienerkomfort durch die Laufruhe deutlich verbessern sollen. Astrak selbst sieht sich als einer der führenden europäischen Anbieter von Baggerlaufwerken und Verschleißteilen. Das Unternehmen verfügt über sieben Lager in Europa und liefert meist nach OEM-Spezifikationen gefertigte Produkte in mehr als 25 Länder.    t

[45]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT