Aktuelles OEM / Maschinen-, Fahrzeug- und Antriebstechnik / Wartung / Pflege / Instandhaltung

Zeppelin Baumaschinen GmbH 25 Jahre in Kaufbeuren: Erfolgsgarant im Service

Für 800 Servicetechniker von Zeppelin aus dem ganzen Bundesgebiet ist Kaufbeuren die zentrale Anlaufstelle, wenn es darum geht, ihr Fachwissen upzudaten. Bereits seit 25 Jahren unterhält der Baumaschinenpartner von Caterpillar unter der Flurnummer 1740/6 im Allgäu sein 4 300 m² großes Schulungszentrum.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Zeppelin Baumaschinen

In vier Schulungsräumen, zwei Hallen für Baumaschinen, eine für Motoren und eine für Azubis können bis zu vier Schulungen parallel abgehalten werden, um das Know-how der Fachkräfte im Hinblick auf aktuelle Baumaschinentechnik, Diesel- und Elektromotoren oder Maschinensteuerungen auf neuestem Stand zu halten. Stetig wurde investiert, um die Räumlichkeiten am heutigen Schulungsbedarf und -konzept auszurichten und den immer höheren Anforderungen bei der Wartung und Reparatur gerecht zu werden. Ein angrenzendes Testgelände rundet die Ausstattung ab.

»38 262 Teilnehmer absolvierten in den vergangenen 25 Jahren 3 306 Kurse. Hochgerechnet wurden sie 108 912 Manntage geschult“, zog Dr. Hubert Mariutti, Leiter der Abteilung Service-Technik-Schulung (STS) und als solcher verantwortlich für den Produktsupport und das Servicetraining bei Zeppelin der Abteilungsleiter STS, Bilanz. Theoretische und praktische Grundlagen vermitteln den Zeppelin-Servicemitarbeitern 35 zertifizierte Trainer, die als Instruktoren in der Abteilung STS arbeiten. Aktuell werden nach Unternehmensangaben inzwischen 300 verschiedene Baumaschinenmodelle im aktiven Betrieb betreut. Über 60 000 Geräte sind im Feld, die fachkundig gewartet und instand gesetzt werden müssen.


Bis 2030 plant das Unternehmen, 200 weitere Servicetechniker an Bord zu holen und sie somit auch auszubilden – der weitere Ausbau der Schulungskapazitäten ist damit vorprogrammiert. Doch nicht nur in Kaufbeuren wird das Wissen transportiert, sondern sogenannte Satellitentrainer bringen das nötige Know-how in die 35 Zeppelin-Niederlassungen. Stellvertretend für diese bedankte sich Andreas Gärmer, Leiter des Zeppelin-Servicezentrum in Nordrhein-Westfalen, für die tatkräftige Unterstützung und überreichte ein besonderes »D11«-Baumaschinenmodell. Die Schulungen legen ihm zufolge die wesentlichen Grundlagen und bereiten Servicetechniker im Innen- und Außendienst bestmöglich auf ihren Arbeitsalltag vor.s

Firmeninfo

Zeppelin Baumaschinen GmbH

Graf-Zeppelin-Platz 1
85748 Garching bei München

Telefon: +49 (0)89 32 00 00

[207]
Socials