WISTRA GmbH Cargo Control Sperrbalken für den ergonomischen und zeitsparenden Einsatz

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: WISTRA

Das auf die Entwicklung und Herstellung von Ladungssicherungshilfsmitteln spezialisierte Unternehmen Wistra Cargo Control kündigt für die IAA Transportation eine Reihe von Neuentwicklungen im Sperr- und Ladebalkensortiment sowie einen neuen Airline-Bodenzurrpunkt für leichte Nutzfahrzeuge an.

Der neue Sperrbalken Twist-Beam kann dank speziellem Mechanismus mit einer einfachen Drehung in Airline-Schienensystemen verankert werden. Das schnelle und problemlose Arretieren in den Zurrpunkten erleichtert vor allem den vertikalen Einsatz der Sperrstange. Bediener können die Sperrstange in den Bodenzurrpunkten fixieren, ohne sich dafür hinunterbeugen oder in die Knie gehen zu müssen. Bei hohen Aufbauten entfällt das Überstrecken des Körpers, weil sich die Sperrstange bequem mit einer ergonomischen Haltung bedienen lässt. Der Twist-Beam besteht vorwiegend aus hochfestem Aluminium. Das Einstellen des Sperrbalkens auf die gewünschte Länge erfolgt stufenlos und exakt, wodurch der Twist-Beam beim Einsetzen keinen Druck auf die Außenwände übertragen soll. Ein Ausbeulen der Fahrzeugwände oder andere Beschädigungen werden laut Hersteller vermieden.

Multi-Beam setzt auf Wechselköpfe

Zu den Messe-Highlights am Wistra-Stand soll auch der modular aufgebaute Sperrbalken des Typs Multi-Beam zählen. Durch die auswechselbaren Sperrbalkenköpfe eignet sich die Lösung für alle gängigen Schienentypen. Lieferbar sind Sperrbalkenköpfe u. a. für Airline- und Anker-Kombizurrschienen sowie für das ProSafe-System von Sortimo. Die Köpfe können ohne Werkzeug ausgetauscht werden und lassen sich um 90° drehen.


Eine Nut im Sperrbalken dient zum Befestigen von Zubehör wie Schraub-Fittingen, die quer oder längs zur Fahrrichtung montiert werden können. Dadurch wird auch der Einsatz weiterer Hilfsmittel für die Ladungssicherung ermöglicht.

Der Sperrbalken besteht vorwiegend aus leichtem sowie hochfestem Aluminium und lässt sich kräfteschonend bedienen. Ein Kunststoffüberzug schont Sperrbalken und transportiertes Material. Die Neuheit kann stufenlos auf die jeweilige Fahrzeugbreite oder -höhe eingestellt werden. Auch große Einsatzlängen für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von bis zu 7,5 t sind möglich. Durch das passgenaue Einstellen der Sperrstange wird beim Einsetzen kein Druck auf die Außenwände übertragen. Ein Ausbeulen der Fahrzeugwände oder andere Beschädigungen sollen dadurch vermieden werden.

Mit dem Sperrbalkensystem Multi-Beam richtet sich Wistra vor allem an Fahrzeugeinrichter und Produzenten von Anhängern, die durch den universellen Einsatz der Sperrstange ihre Lagerbestände optimieren und die Produktionsprozesse beschleunigen können.

Ebenfalls für Aufbaubetriebe und Fahrzeugbauer hat Wistra den neuen Klemmzapfen entwickelt. Dabei handelt es sich um Endstücke, die schnell getauscht werden können, um Sperrbalken auf die jeweils gewünschte Länge zu bringen. Ähnlich eines Spreizdübels wird der Klemmzapfen durch das Festziehen einer zentralen Schraube im passend zugesägten Rohr befestigt – zusätzliche Bohrlöcher zum Fixieren durch Spannstifte ent­fallen.

Zurrpunkte verbessern

Wistra hat sich auch über das Verbessern von Zurrpunkten Gedanken gemacht und stellt einen neuen Airline-Bodenzurrpunkt für Transporter vor. Der Zurrpunkt ist so konstruiert, dass er mit diversen Bodenstärken kombinierbar ist. Beim Design wurden zudem die unterschiedlichsten Ausführungen der Fahrzeugkonturen beachtet. Der universelle Einsatz des Zurrpunkts wird durch eine Unterlegscheibe ermöglicht.

Der bereits auf der vergangenen Nufam der Öffentlichkeit gezeigte Pen-Beam gehört ebenfalls zu den Exponaten am Wistra-Stand. Im eingefahrenen und verriegelten Zustand ist der Sperrbalken kürzer als das Fahrzeuginnenmaß und ermöglicht so ein ergonomisches Einsetzen. Er wird durch einen kurzen Druck auf das Teleskoprohr entriegelt. Danach fährt das Teleskoprohr gedämpft und mit gleichbleibendem Druck in die Zurrschienen, wodurch die Gefahr einer Beschädigung des Fahrzeugaufbaus minimiert wird.

Neben Sperrbalken und Zurrpunkten bietet Wistra ein breites Ladungssicherungprogramm an. Dazu zählen Zurrgurte in Ausführungen bis zu einer Lashing Capacity LC von 5 000 daN, Zurrschienen, Sperr- und Klemmbalken, Lade- und Gelenk­ladebalken sowie Drehstangenverschlüsse für den Einsatz an schweren Lkw. Weitere Sicherungshilfsmittel wie Kantenschutzwinkel und Antirutsch­matten runden das Sortiment ab.    t

[6]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT