Die HK 1000 PM von Gröschler ist auf einem VW Crafter mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t aufgebaut, verfügt über einen isolierten Behälter mit rund 600 l Nutzinhalt und ist ausgelegt für die Verarbeitung von Bitumenemulsion C60BP4 S gemäß TL BE StB 07. Die heckseitig montierte Spritzrampe bietet Arbeitsbreiten von 0,2 m bis 2,1 m. Das Befüllen des Bindemitteltanks erfolgt durch Ansaugen mittels der vorgeheizten Bindemittelpumpe über Saugrohr und Schnellkupplung aus einem IBC-Container oder Servicetank bzw. extern über den Domdeckel von außen.
Vorwärmung
Ein Propangasbrenner mit thermostatgesteuerter Temperaturregelung bringt das Bindemittel auf die erforderliche Verarbeitungstemperatur. Dabei zirkuliert die Emulsion permanent, was zusammen mit der Wärmedämmung des Bindemittelbehälters ein rasches Erreichen der Verarbeitungstemperatur gewährleisten soll sowie Leitungen und Spritzrampe vorwärmt. Pumpe und Kompressor werden von einem luftgekühlten 6,8 kW starken Dieselmotor angetrieben. Zusätzlich verfügt die Anspritzmaschine über ein elektro-hydraulisches Kompaktaggregat für die hydraulische Rampenhöhenverstellung.
Per Bedienpult in der Fahrerkabine werden die Arbeitsbreite, das Öffnen und Schließen der Spritzrampe sowie die Einstellung des Spritzdrucks eingestellt. Auf Displays werden der eingestellte Spritzdruck in bar und die aktuelle Fahrgeschwindigkeit in m/min angezeigt.
Zum Anspritzen von Randbereichen ist die Spritzmaschine mit einer hinter dem linken Vorderrad angebrachten zusätzlichen Düse ausgestattet.
Überwachung
Die Gröschler-Anspritzmaschine ist auch mit zwei Kameras ausgerüstet, eine für die seitliche Düse, eine weitere für den Bereich hinter der Spritzrampe. Ein entsprechender LCD-Monitor ist im Fahrersichtfeld montiert.
Das Anspritzen von Zwickeln oder um Kanaldeckel erfolgt per mitgeliefertem Spritzrohr. Die Reinigung von Rampe, Spritzkopf und Handspritzrohr erfolgt bequem mit Druckluft. t