Webfleet liefert auf einer benutzerfreundlichen Oberfläche verwertbare Daten wie Fahrzeugstatus, Akkuladestand und Nutzungsmuster. Bia Power nutzt diese Daten, um Ladepläne so zu optimieren, dass bei geringeren Kosten maximale Fahrzeugverfügbarkeit besteht. ChargeBroker verbindet Ladesysteme unterschiedlicher Anbieter in einem einzigen Netzwerk.
Bei vielen ähnlichen Lösungen müssen Unternehmen ihre bestehenden Ladepunktmanagementsysteme (CPMS) ersetzen. Mit der Kombination aus Webfleet, Bia Power und ChargeBroker können Unternehmen jedoch ohne Unterbrechungen und mit besseren Ergebnissen ihrem bestehenden CPMS-Anbieter treu bleiben. „Eine der größten Herausforderungen bei der Elektrifizierung von Nutzfahrzeugflotten liegt in der Verwaltung der Ladeinfrastruktur, die dafür sorgt, dass die Fahrzeuge auf der Straße bleiben“, sagt Jan-Maarten de Vries, President Fleet Management Solutions bei Bridgestone. „Dank dieser Partnerschaft können Betreiber großer Elektrofahrzeugflotten sicher sein, dass die Fahrzeuge immer einsatzbereit sind, wenn sie gebraucht werden – und zwar zu möglichst geringen Kosten und im Rahmen der verfügbaren Ladeinfrastruktur.“
Die integrierte Lösung gibt automatische Warnmeldungen ab, sodass Flottenmanager Ladungsfehler schnell beheben können, ohne die Plattform wechseln zu müssen. Gleichzeitig helfen die kombinierten Daten von Ladegeräten und Fahrzeugen bei der Elektrifizierungsplanung und langfristigen Optimierung des Energieverbrauchs. Die Logistikbranche benötigt dringend ein integriertes Flotten- und Energiemanagement. Bia und Webfleet haben bereits die Lösung gefunden“, so Edwin Witoet, CEO von Jibe Mobility. „Sie bieten eine bewährte Lösung in großem Stil, die sich mit all den komplexen Details befasst, mit denen Depot- und Flottenbetreiber täglich konfrontiert sind. Jetzt können Ladestationsbetreiber dank der Koordinationsebene von ChargeBroker diese bewährte Lösung auf jeder beliebigen Infrastruktur einsetzen, ohne auf eine einzige Plattform beschränkt zu sein. Das ist die Stärke dieser Zusammenarbeit.“
„Wir von Bia Power haben bewiesen, dass wir eine wirklich optimierte Stromversorgung bieten können, mit einer Spitzenlastreduzierung von bis zu 80 Prozent Einsparungen bei den Ladekosten von bis zu 50 Prozent und einer 100-prozentigen Einsatzbereitschaft der Flotte“, so Candace Saffery Neufeld, CEO und Gründerin von Bia Power. „Bia bietet Tools für den Echtzeitbetrieb und für langfristige wirtschaftliche Nachhaltigkeit, die eine schrittweise und praktisch umsetzbare Elektrifizierung von Flotten ermöglichen. Mit der Kombination der Optimierungslösungen von Bia mit den präzisen und umsetzbaren Erkenntnissen der Webfleet-Plattform und unter Nutzung des leistungsstarken Portals von ChargeBroker haben wir eines der umfassendsten Pakete für Unternehmen entwickelt, die ihre Flotte elektrifizieren möchten.“
Die Services sind weltweit für Webfleet-Nutzer verfügbar und können pro Ladeanschluss gebucht werden – sowohl für AC- (langsames) als auch DC-Systeme (schnell). Das Angebot startet mit dem EV Charger Monitoring und reicht bis zum kombinierten Monitoring- und Optimierungspaket.