Vorausschauender Straßenunterhalt

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DSK-Asphalt wird durch die Verwendung von Polymerbitumenemulsionen in kaltem Zustand direkt auf der Verlegemaschine produziert und sofort als Asphaltmischgut auf die Verkehrsfläche appliziert. Dank der Kaltbauweise besteht nur ein geringer Energiebedarf, daraus resultierend auch eine niedrige CO₂-Belastung. Der Einbau von DSK-Asphalt auf der Baustelle erfolgt in elektronisch gesteuerten Verlegemaschinen. In Abhängigkeit von der Beschaffenheit des alten Untergrunds wird die Korngröße des Mischgutes bestimmt und festgelegt bzw. ob ein- oder zweilagig eingebaut werden muss. Letzteres ist meist dann erforderlich, wenn eine Vorprofilierung vorher angeraten ist.

Die Einbaustärke von DSK-Asphalt beträgt durchschnittlich ca. 1 cm. Somit entfallen meist aufwendige Nebenarbeiten wie zum Beispiel das Abfräsen der alten Deckschicht oder das Regulieren von Einbauten bei Kanalschächten.Der Einbau von DSK-Asphalt verursacht sowohl für den fließenden Verkehr als auch für die Anlieger nur geringe Beeinträchtigungen. So kann die frisch verlegte Oberfläche binnen 30 Minuten wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Aus diesen Gründen betrachtete die Stadt Lübeck den DSK-Asphalt als das effektivste und kostengünstigste Verfahren für ihre geplanten Straßenerhaltungsmaßnahmen. Mit diesen Arbeiten wurde das in Sprendlingen (Rhein-Hessen) ansässige Unternehmen Possehl Spezialbau, dessen Stammhaus sich in Lübeck befindet, beauftragt.


 


Einbau in Lübeck

Zur Vorprofilierung der Straßenoberfläche wird eine DSK-8-Asphaltlage mit maximaler Korngröße von 8 mm aufgebracht. Bedingt durch die Ausmagerung der vorhandenen Straßenoberfläche war es erforderlich, eine Bitumenemulsion als Haftverbesserer direkt vor dem DSK-Verteilerkasten vorzuspritzen.Beide zum Einsatz gekommenen Possehl-Maschinen waren mit einer Vorspritzeinrichtung von Schäfer-Technic ausgestattet. Der zum Vorspritzen erforderliche Spritzbalken ist unterhalb des Bedienstandes, hinter der letzten Achse der DSK-Maschine, also direkt vor der Einbaubohle platziert. So kann vor dem Aufbringen des DSK-Asphaltes kein Schmutz oder Staub den Schichtenverbund beeinträchtigen. Die Dosierung der Emulsion ist, den Anforderungen entsprechend, variabel einstellbar. Bei Veränderung der Einbaubreite der Vario-Einbaubohle passt sich die Spritzbreite des Vorspritzbalkens automatisch an. Die installierte Steuerung Touch-Control 910-10 der Schäfer SMS 12.000 beinhaltet eine SPS-Steuerung nebst Bedien­terminal mit Anzeige und Eingabe der Betriebsdaten. Durch sie ist eine zeitlich exakte Reihenfolge für Start und Stopp der verschiedenen Komponenten programmierbar. Die Eingabe der Rezeptur aller Komponenten erfolgt über Prozentwerte, bezogen auf die Menge des Minerals.Rund 45 Minuten nach Einbau der Vorprofilierung wird in gleichem Verfahren die zweite DSK-Asphaltlage mit einer maximalen Körnung von 5 mm eingebaut. Das Verlegen dieses homogenen DSK-Asphaltmischgutes erfolgt per Einbaubohle, die mit Verteilerschnecken ausgestattet ist. DSK-Asphalt eignet sich zur Instandsetzung von Verkehrsflächen aller Belastungsklassen, kann unter fließendem Verkehr eingebaut werden und zeichnet sich durch ihre hohe Tagesleistung bei geringer Verkehrsbeeinträchtigung aus. Die Nutzungsdauer der mit DSK-Asphalt ausgestatteten Asphaltflächen liegt nach Angaben von Schäfer-Technic erfahrungsgemäß bei ca. acht bis 14 Jahren.


Einbau-Fakten

Einbau von DSK-Asphalt in Lübeck

1. Sichtprüfung der einzelnen Straßenabschnitte und ggf. vorab Behebung von größeren Straßenschäden.

2. Reinigen der zu bearbeitenden Straßenoberfläche mit Kehrsaugmaschine und/oder Wasserhochdruckreiniger (pmax: 150 bar).

3. Markieren und Abkleben aller in dem Straßenabschnitt vorhandenen Einbauten, wie Kanaldeckel oder Gully.

4. Einbau der ersten Lage DSK-Asphalt.

5. Einbau einer zweiten Lage DSK-Asphalt.

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