Vielseitig im GaLaBau

Lesedauer: min

Als offizieller Werksvertragsgärtner auf den Friedhöfen in Steinhagen und Brockhagen erledigt Firmeninhaber Benjamin Merten mit seinem Team von Merten Gärten auch alle Arbeiten rund um die Neuanlegung, Pflege und Umgestaltung von Friedhofsanlagen. Zwei Terex-Minibagger TC20 haben sich als geradezu unentbehrlich erwiesen. Mertens Mitarbeiter Thorsten Höll und Daniel Günter sind auf dem Waldfriedhof in Steinhagen im Einsatz. Der neue, mit dem Schalengreifer ausgerüstete TC20, kürzlich von Terex-Händler Kraemer Baumaschinen aus Rheda-Wiedenbrück geliefert, ist schon vor Ort. »Der Bagger ist einfach zu bedienen und recht leise. Man kann sehr genau mit dem TC20 arbeiten«, lobt Höll. In kürzester Zeit ist der Boden vorbereitet und die Erde verladen. Besonders begeistert sind beide Kollegen von der zweiten Tür am Bagger, die ein schnelles Aussteigen zu beiden Seiten ermöglicht. Auch die Bedienkonsole in der Kabine gefällt ihnen: »Gerade die Schnellgangschaltung ist genau dort platziert, wo sie hingehört.«Nach einer kurzen Besprechung geht es weiter mit den Arbeiten. »Der Einstieg ist bequem, die Türen sind groß und ganz besonders gut sind die Türfeststeller«, so Höll. Er hebt den Verbau mit dem Bagger an, schwenkt ihn über die Erde und senkt ihn ab. Problemlos ist der Boden vor einem Einstürzen oder Nachrutschen der senkrechten Wände gesichert.


Dank der durchgängig montierten Nackenzylinder in einem geschützten Bereich ist das Bewegen derartig schwerer Gewichte für den Bagger kein Problem. Der Nackenzylinder erlaubt ihm ein breites Einsatzspektrum, da er beim Be- und Entladen nicht beschädigt werden kann. Außerdem können Lasten einfach zwischen Löffel und Ausleger geklemmt und so transportiert werden. »Das ist besonders wichtig beim Bewegen des Verbaus nach dem Ausheben des Bodens«, ergänzt Höll. »Auf dem Betriebsgelände liegt ein Findling von beachtlicher Größe. Den haben wir beispielsweise mit dem TC20 dorthin befördert – auf dem Tieflöffel liegend, eingeklemmt zwischen Ausleger und Stiel. Ganz einfach.« Gummiketten und ein Betriebsgewicht von 2 025 kg sorgen für einen geringen Bodendruck, sodass der TC20 nur wenige Spuren hinterlässt. Dennoch liefert der Minibagger mit seinem 13,1 kW (18 PS) Dieselmotor und einer Grabtiefe von 2,3 m eine besondere Leistungsstärke für seine Klasse.


Auch die verstellbare Spurweite des kleinen Baggers ist laut Merten von besonderer Bedeutung. »Die ist für den Transport auf dem Anhänger wichtig. Die Knickmatik ermöglicht uns GaLaBauern auch das Baggern direkt entlang von Mauern. Eine nicht zu unterschätzende Eigenschaft, die den Bagger zu einer vielseitigen Maschine macht.« Als zusätzliche Option bietet Terex eine mechanische Schnellwechseleinrichtung oder auch einen Monoausleger mit einem um 1 300 mm verlängerten Löffelstiel. Ein breites Spektrum an weiterem Zubehör und zusätzlicher Ausstattung ermöglicht eine individuelle Konfektionierung genau nach Kundenwunsch. Merten hat den älteren der beiden Bagger auf einem Anhänger mit einem Multicar-Zugwagen zum Einsatzort gebracht. Nach der Arbeit will er die Maschinen tauschen und den neuen TC20 zur Inspektion bringen. »Die Maschine soll nach 100 Stunden geprüft werden. Wir halten uns an die Inspektionsintervalle und fahren gut damit. Wir hatten noch keine Ausfälle oder Probleme mit den Terex-Baggern«, so Merten. Er hält sich an Vorgaben und führt sein Unternehmen seit fünf Jahren mit Freude und Engagement. Bevor er auch nur eine Schubkarre im Betrieb hatte, war schon ein Terex TC20 vor Ort. »Die Schubkarre hat er sich tatsächlich ge­liehen«, so seine beiden Mitarbeiter.Multifunktional im GaLaBau


Unweit der Motorradrennstrecke Leineweberring im Bielefelder Stadtbezirk Heepen wird eine neue Versorgungstrasse für die Stadtwerke freigelegt. Für die Vorbereitungsarbeiten der 420 m langen Strecke setzt Olaf Krause aus Halle (Westfalen) mit seinem GaLaBau-Unternehmen auf einen Terex TW110. Mit einem Beha-Stein- und Recyclinggreifer entfernt der kompakte Mobilbagger Strauchwerk, Äste und kleine Bäume und bugsiert die sperrige Last auf einen 40 m³ fassenden Abfallcontainer. »Die Arbeit mit dem TW110 ist sehr angenehm«, sagt Fahrer Michael Böhne, der seit 21 Jahren im Betrieb tätig ist. Von der Leistung und den Fahreigenschaften des 11-Tonners von Terex mit 74,9 kW (102 PS) Dieselmotor ist er begeistert. Fahrantrieb und Arbeitshydraulik des TW110 sind unabhängig voneinander und bilden einen geschlossenen Hydraulikkreis. So steht Leistung zur Verfügung, die gerade bei solchen Einsätzen gefragt ist.


Laut Böhne bietet die ergonomische Kabine exzellente Sicht und höchsten Komfort: »Man sitzt komfortabel und die Arbeit geht einem leicht von der Hand.« Dank der Terex-Fingertip-Steuerung sind die Bewegungen des Baggers so präzise, dass auch einzelne Äste und Stämme mit dem Greifer angesteuert und gehoben werden können. Der TW110 verfügt über große Hubkräfte zum Bewegen schwerer Lasten und ist mit seinem kurzen Hecküberstand ideal für enge Baustellen. Zudem bietet er eine exzellente Standsicherheit, die gerade in unebenem Gelände von Vorteil ist. »Wir haben den Bagger mit Breitreifen ausstatten lassen, um bei sensiblen Einsätzen möglichst wenig Bodendruck zu erzeugen«, sagt Olaf Krause, Inhaber des vor über 20 Jahren gegründeten Unternehmens. Zum sicheren Stand im Gelände trägt ebenso die 14°-Achs­pendelung des TW110 bei. Auch aus wirtschaftlicher Sicht ist Krause mit seiner Entscheidung für den Terex Mobilbagger sehr zufrieden: »Die laufenden Betriebskosten liegen unter dem Durchschnitt und machen den Bagger zu einem sehr ökonomischen Gerät. Der TW110 passt wunderbar in unseren Maschinenpark.«


Neben dem Beha-Stein- und Recyclinggreifer verwendet das GaLaBau-Unternehmen am Terex-Bagger auch unterschiedliche Löffel. »Mit Größen von 20 cm für Kabelleitungen bis hin zum 230 cm breiten Grabenlöffel lässt sich mit dem TW110 gut arbeiten. So kann mit dem Bagger beispielsweise ein Planum gezogen werden, das den Kollegen die Grundlage für ihre Arbeit bietet«, sagt Böhne.


Der langjährige Mitarbeiter ist auf seinem Gebiet sehr erfahren und schätzt die weiteren Vorteile des Terex TW110 wie den serienmäßigen Zusatzsteuerkreis für Arbeitswerkzeuge. Den TW110 nennt er »seinen Bagger« und möchte ihn bei den vielfältigen Einsätzen nicht mehr missen.

[8]
Socials