Straßenbau / Tiefbau

Verriegelungssystem feiert Premiere

Nahezu alle Baggerhersteller verfügen heute über gut funktionierende Systeme zur Bedienung von Schnellwechslern. Die Problematik für den Bediener dabei ist: Diese Systeme funktionieren unterschiedlich, je nach Maschinenhersteller und Modell. Das betrifft sowohl die Bedienung als auch die Position der Verriegelungstasten. Das ist in etwa so, als ob – je nach Marke – Gas und Bremse in einem Auto an unterschiedlichen Stellen positioniert sind. Wenn also ein Baggerfahrer auf einer Baustelle mit verschiedenen Maschinen arbeiten muss, wächst die Gefahr einer fehlerhaften Bedienung des Schnellwechslers. Und das kann gravierende Folgen haben.

»Unser Ziel ist es, mit unserem Verriegelungssystem QSC die Bedienung von Schnellwechslern zu vereinfachen und zu standardisieren und so für ein Mehr an Sicherheit zu sorgen«, erläutert Engström. Durch QSC sei es ausgeschlossen, dass eine falsche Taste gedrückt oder eine falsche Funktion gewählt werde. Das neue Verriegelungssystem ist mit allen Baggern, Schnellwechslern und Tiltrotatoren kompatibel. Es besteht aus einem Bedienfeld mit einer Taste, die den Bagger-Schnellwechsler aktiviert, und einer weiteren Taste zur Aktivierung des Tiltrotators. Diese Tasten sind mit eindeutigen Symbolen gekennzeichnet. Positioniert ist das Bedienfeld immer an der gleichen Stelle in der Fahrerkabine, wo es der Baggerfahrer unabhängig vom Baggermodell oder -fabrikat leicht wiedererkennt.

QSC kann zudem die Funktionen vollhydraulischer Schnellwechsler wie EC-Oil, OilQuick oder Likufix optimieren. Zusätzlich erhält ein Schnellwechsler, unabhängig vom Fabrikat oder Modell, durch QSC eine besondere Sicherheitsfunktion: Das Anbauwerkzeug benötigt Bodenkontakt, um überhaupt abgekoppelt werden zu können. Somit ist es so gut wie ausgeschlossen, dass beispielsweise ein Baggerlöffel abgekoppelt wird, obwohl er noch in der Luft hängt. Die Gefahr, dass jemand durch ein herabfallendes Anbaugerät verletzt werden kann, sei – so unterstreicht der Anbieter – durch QSC gleich null.

Werde QSC zusammen mit dem engcon-Schnellwechsler Q-Safe eingesetzt, erhöht ein visuelles und auditives Warnsystem die Sicherheit weiter. So warnt dieses den Bediener durch ein Licht- und Tonsignal, wenn sich beide Löffelachsen nicht in der richtigen Position befinden. Zeitgleich wird zudem eine Schwenksperre oder Auslegerhub-Sperrfunktion aktiviert.


Serienlieferung ab November

»QSC ist ein Teil unseres Sicherheitskonzepts ›Non Accident Generation‹«, sagt Engström. »Mit QSC in Kombination mit dem Q-Safe-Schnellwechsler liefert engcon eines der sichersten Systeme der Welt für die Bedienung von Schnellwechslern. So weiß der Fahrer immer, was mit dem Anbaugerät geschieht und wann es geschieht.« Das neue Verriegelungssystem kommt im Juni als Vorserie auf den Markt, die Serienlieferung soll im November beginnen.

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