Takeuchi – Schäfer: Dumper und Bagger beseitigen Hochwasserschäden

In Hagen-Dahl (NRW) beseitigte ein Takeuchi-Dumper des Typs TCR50-2 im Zusammenspiel mit dem Baggermodell TB2150 der japanischen Marke Hochwasserschäden in und an dem Flüsschen Volme. Die Dahler Volmeschlucht ist etwa 200 m tief ins Gebirge eingeschnitten und hat ein starkes Gefälle von 7,5 ‰, was es möglich macht, etliche Wassermühlen und Hammerwerke zu betreiben. Das Hochwasser Mitte Juli vergangenen Jahres war 80 cm höher als jenes im Jahr 1960 und hat schwere Verwüstungen im Stadtteil angerichtet.

Lesedauer: min

Der in Hagen eingesetzte Takeuchi-Dumper hat ein Eigengewicht von 6,5 t und kann 3,7 t in seiner Mulde aufnehmen. Die Mulde hat einen Auskippwinkel von 65° und lässt sich um 180° drehen. Mit lediglich 2,2 m Breite und 4,66 m Länge zeigt er sich wendig und kann auch in schmalen Räumen und auf engen Flächen arbeiten. Mit einer Motorleistung von 88,4 kW (120 PS) ist er mit knapp 10 km/h doch flott unterwegs. In Dahl muss er permanent in der Volme fahren, um das Material aufzunehmen, zu transportieren und zur Uferbefestigung zu schütten, auch muss er beispielsweise steile Ufer erklimmen. Seine Steigfähigkeit beträgt 58 %. Der TCR50-2 ist sicher und standfest auf einem Raupenfahrwerk mit Gummiketten unterwegs.


»Wir haben den Dumper jetzt seit einigen Monaten im Einsatz. Seine Leistung stimmt und das Handling ist perfekt. Man kann zum Beispiel bei Rückwärtsfahrt direkt nach hinten und zur Seite schauen«, sagt Thomas Jolk, Inhaber der Firma T. Jolk Garten- und Tiefbau in Ense bei Hagen. Das Unternehmen arbeitet meist im GaLaBau,- Tief- und Wasserbau und ist hauptsächlich um Hagen aktiv. Wenn einmal sehr hoch geladen wird, ist die gute Sicht nach hinten durch eine Rückfahrkamera gewährleistet. In Dahl wird der TCR50-2 von einem 16-t-Takeuchi TB2150 beladen.

Abrechnung mit TFM

Alle Takeuchis von T. Jolk sind mit dem Takeuchi-Maschinendatenüberwachungssystem TFM ausgerüstet, über das sich Daten wie Betriebsstundenzahl oder Motortemperatur online abrufen lassen. Das Gleiche gilt für Kraftstoffverbrauch, Einsatzzeit oder auch Motordrehzahl. »Die Abrechnung von Baustellen ist mit TFM für uns viel einfacher und schneller geworden«, betont Jolk. Per GPS-Ortung kann man zudem den Einsatzort permanent feststellen. Wenn die Maschine einen genau definierten Raum, in dem sie stehen bzw. arbeiten soll, verlässt, erfolgt ein Alarm auf Smartphone oder PC. »Von Anfang an haben wir mit Takeuchi gearbeitet. Heute sind ein TB2150 mit 16 t, ein TB370 mit 7,5 t, ein Kompaktbagger TB210 mit 1,2 t und eben der neue Dumper von Takeuchi im Maschinenpark. Es hat sich gezeigt, dass wir damit äußerst wirtschaftlich arbeiten können«, sagt Jolk. Zu dieser positiven Bilanz trage auch der zuständige Händler Erwentraut aus Hamm bei.     t

Firmeninfo

Takeuchi - Wilhelm Schäfer GmbH

Lise-Meitner-Straße 2
64646 Heppenheim

Telefon: +49 (0) 6 252 93 81-0

[14]
Socials