Starke Ladekapazität und komfortabler Platz

Lesedauer: min

Der Transporter-Kastenwagen Plus basiert auf dem Transporter-Kastenwagen und soll die Brücke schlagen zwischen reinem Nutzfahrzeug und komfortablem Personenkraftwagen. Während die bis zu sechs Passagiere die Vorzüge des hellen Fahrgastraumes genießen dürfen, ist der Laderaum des Transporter-Kastenwagen Plus durch eine feste Trennwand mit Fenster aus Sicherheitskunststoff auf Höhe der C-Säule getrennt. Diese Variante verspricht neben dem Platz für fünf oder sechs Personen einen entscheidenden betriebskostenorientierten Vorteil: Aufgrund der baulichen Trennung zwischen Fahrerkabine und Laderaum ist in diversen Märkten eine günstigere Zulassung möglich. Während der Laderaum nur durch das Heck zugänglich ist, sind die seitlichen Türen der Crew vorbehalten. Die Trennwand zum Laderaum dient somit – zusätzlich zu den serienmäßig vorhandenen Verzurrösen im Laderaum – der Ladungssicherung. Im Gegensatz zum Fahrgastraum ist der Laderaum seitlich halbhoch verkleidet und fensterlos – was in puncto Wirtschaftlichkeit Vorteile verspricht: Infolge des geringeren Fahrzeuggewichts können neben einer höheren Zuladung auch gleichzeitig geringere Betriebskosten erzielt werden.


Varianten

Für die erste Sitzreihe können entweder zwei Einzelsitze oder alternativ ein Einzelsitz in Kombination mit einer Beifahrer-Doppelsitzbank geordert werden. Im Fond befindet sich eine Dreiersitzbank. Der Transporter-Kastenwagen Plus ist neben dem Angebot zweier Bestuhlungsvarianten und zweier Radstände auch in den beiden Ausstattungsvarianten Trend- oder Comfort­line erhältlich. Bei der Ausstattungsvariante Trendline sorgt ein schiebetürseitiges Ablagefach an der 3er-Sitzbank für Ordnung – im Falle von zwei Schiebetüren entsprechend auf beiden Seiten. Der Fahrgastraum ist mit einem robusten Gummiboden ausgelegt.

Wird die Ausstattung Comfortline gewählt, offeriert ein strapazierfähiger Teppichboden sowie Seitenverkleidungen aus pflegeleichtem abwischbarem Kunststoff im Fahrgastraum angenehmen Komfort. Ein umlaufendes Ablagefach an der 3er-Sitzbank bietet Stauraum. Bei nur einer Schiebetür sind in die gegenüberliegende Seitenverkleidung Becher- und Flaschenhalter integriert. Der Transporter-Kastenwagen Plus wird in zwei Radständen angeboten:

Bei kurzem Radstand ergibt sich ­eine Laderaumlänge von 1 530 mm und ein Laderaumvolumen von 3,5 m³. Der lange Radstand bietet neben einer Laderaumlänge von 1 930 mm eine Ladekapazität von 4,4 m³.

Serienmäßig ausgestattet mit ESP, ABS, ASR, EDS und Bremsassistent ist der Transporter-Kastenwagen Plus bereit für Aufgaben aller Art. Für ein Plus an Sicherheit sorgen Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie eine Beifahrer-Airbag-Deaktivierung. Darüber hinaus spart das Start-Stopp-System mit Bremsenergie- Rückgewinnung Energie beziehungsweise Kraftstoff.

Der Transporter-Kasten­wagen Plus ist aktuell als TDI

mit wahlweise 62 kW, 75 kW, 110 kW oder 150 kW erhältlich oder alternativ als Benziner mit 110 kW oder 150 kW starkem TSI-Motor. Alle Motorisierungen des Transporters Kastenwagen Plus erfüllen die Abgasnorm EU 6.

[0]
Socials