Straßenbau – Tiefbau Themen

Schnell, nachhaltig und ressourcensparend

Eine unbeschädigte Oberfläche ist die Voraussetzung für eine lange Lebensdauer, optimale Verkehrssicherheit und Griffigkeit der Straße. Wird eine beschädigte Straßenoberfläche ignoriert, wächst der Schaden durch mechanische sowie klimatische Beanspruchung schnell und entsprechend steigen auch die Reparaturkosten. Je später repariert wird, umso teurer wird die Reparatur und gleichzeitig verschlechtert sich die Verkehrssicherheit signifikant.


Nicht intakte Straßenoberflächen werden durch wiederkehrende Frost- und Tauwetterperioden beschädigt. Reparaturtrupps versuchen die als verkehrsgefährdend gemeldeten Schadstellen im Winter meist mit Kaltasphalt-Reparaturmischgut zu flicken. Die Notreparatur hält aber nur kurzzeitig und muss vor dem nächsten Winter nachhaltig repariert werden, um langfristig Folgeschäden zu vermeiden und um die Verkehrssicherheit nachhaltig zu gewährleisten. Je früher erkannt und fachgerecht, nachhaltig repariert, umso mehr Straßenschäden können bei vorgegebenem Budget also repariert werden.


So vielfältig wie die Straßenschäden sein können, so flexibel müssen die Reparaturmaschinen und das Reparaturverfahren sein. Eine nachhaltige und qualitativ hochwertige Reparatur mit Sprühasphalt soll mit den Blow-Patchern von Schäfer Technic schnell und kostengünstig möglich werden. Einsatzgebiete liegen in der Stadt, auf Güterwegen, Land- und Bundesstraßen und reichen vom Schlagloch über Haar-, Netz-, Querrisse, Längsnähte, Ausbrüche im Belag, Ausmagerungen bis zu Kanal-, Schacht- und Randabsenkungen. Auch Gehwege oder Garagen- und Hofeinfahrten zählen zu den Einsatzfeldern wie auch Reparaturen nach Kabelverlege-, Kanalarbeiten.


Ebenso ist der Einsatz bei der Vorbereitung der Straßen zur DSK oder Oberflächenbehandlung möglich. Als Einsatzzeiten nennt der Anbieter die Monate März bis Oktober, bei Außentemperaturen ab 5° C.

Nachhaltig


Die exakte Dosierung der Mischmengen erfolgt nach voreingestellten Werten bzw. Rezepturen. Das benötigte Mischgut wird vor Ort nach Bedarf, Menge und Korngröße, zum Auffüllen tiefer Schlaglöcher und für eine griffige Straßenoberfläche frisch produziert. Dadurch ist das Mischgut homogen, hat eine gleichbleibend hohe Qualität und wird durch einfache und exakte Dosierung der Mischung der Splitt/­Polymer-Bitumenemulsion zu Sprühasphalt gemischt. Rollsplitt und Durchschwitzen oder auch Bitumenüberfettung sollen weitestgehend vermieden werden. Je nach gewählter Splittsorte wird die Polymerbitumenemulsion mit einer Dosiersteuerung automatisch mit dem richtigen Bindemittelanteil ausgestattet. Dadurch entfällt manuelles Abstreuen der Reparaturstelle und Rollsplitt wird minimiert. Zudem ist kein Lösungsmittel erforderlich.

Schnell


Die Sprühasphalt-Reparatur kann meist im fließenden Verkehr stattfinden. Nach erfolgter Reparatur ist die Straße sofort wieder befahrbar. Durch den rollenden Verkehr wird die Reparaturstelle verdichtet.


Beim neuen Blow-Patcher des Typs FAH F Joystick bedient der Fahrer – vor Wetter und Verkehr geschützt – vom Fahrersitz aus den Patcharm. Die computergestützte Mischkopfführung des Patcharms erleichtert die intuitive Bedienung des Misch-/Sprüh­kopfs und der Bediener kann sich auf seine Arbeit konzentrieren. Entsprechend den möglichen Reparatureinsätzen bietet der Blow-Patcher eine Misch­gutproduktion von 0,5 t/h bis 5,0 t/h.


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Entsprechend den möglichen Reparatureinsätzen bietet der Blow-Patcher eine Mischgutproduktion von 0,5 bis 5,0 t/h: 6–10er Korn, 4–6er Korn und 2–4er Korn (v. li. n. re.).

Produkt Fakten:Sprühasphalt – Straßenreparatur mit dem Blow-Patcher

Die Schadstelle wird:


  1. bewertet und markiert

  2. mit Wasser gereinigt

  3. mit Luft trocken geblasen

  4. mit Bindemittel angespritzt, um eine Haftbrücke herzustellen

  5. mit bitumenhaltiger Mischung aufgefüllt (bei tiefen Stellen mit 4–6 mm oder 2–10 mm)

  6. eine Deckschicht mit 2-4 mm bitumenhaltiger Mischung aufgebracht

  7. durch den Straßenverkehr verdichtet, zusätzliche »Verdichtung mit einer Walze/Gummirad, weitere Reduzierung des Rollsplitts


Die Anwendung erfolgt auf feuchtem Boden mit geringer Temperatur, die Mischungen sind individuell anpassbar für unterschiedliche ­Reparaturen.

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