Sandkastenspiele ganz groß auf Wangerooge

Lesedauer: min

Die Firma Alexander de Regt aus Augustfehn hat auf Wangerooge die Erd- und Baggerarbeiten sowie den Transport übernommen. Dazu wurden auf der Insel kompakte, aber leistungsstarke Dumper benötigt. In Kooperation mit einem Hydrema-Vertragshändler wurden de Regt die benötigten Dumper von MVZ Zeppelin Rental zur Verfügung gestellt, die mit einem Versorgungsschiff von Harlesiel auf die Insel transportiert wurden.


Auf der Baustelle sind rund 8 000 m³ Sand auszukoffern und abzutransportieren. Die Dumper mussten daher eine Straßenzulassung haben, sich besonders wendig zeigen und trotz der kompakten Größe über ein ausreichendes Ladevermögen verfügen. Die Dumper 912D haben durch das niedrige Eigengewicht von nur 6 960 kg eine Nutzlast von 10 t – auch für den Transport auf öffentlichen Straßen. Dies war ein wichtiges Argument für die Entscheidung zugunsten Hydrema. Hinzu kam die Geländegängigkeit durch das Pendel-Knickgelenk und den hydraulischen Stabilisator, der Gewicht automatisch auf die Räder überträgt, die mit dem Boden Kontakt haben. Mit den breiten Twin-Reifen wird der Bodendruck minimiert. Wendigkeit auf kleinem Radius ist ein großes Plus beim Arbeiten in Stadtgebieten und bei anderen engen Platzverhältnissen und auch dies war auf Wangerooge gefragt. Musste der Dumper doch über die Strandpromenade bis zum Strand sehr enge Durchlässe passieren.


Eine entsprechende Leistung sollten die Motoren der Dumper ebenfalls haben, ging es doch nur kurz über befestigte Straßen, aber die längere Strecke am Strand entlang durch lockeren Nordseesand. Der 912D ist mit einem 4,4-l-Perkins-­Turbodiesel-Motor mit Ladeluftkühler 1104D-44TA (EU-Stufe 3a) ausgerüstet. Die Leistung ­beträgt 96 kW/131 PS bei 2 200 U/min, das maximale Drehmoment misst 516 Nm bei 1 400 U/min. Der Dumper besitzt nach Anbieterangaben das höchste Leistungs-Kraftverhältnis auf dem Markt.Das elektronisch überwachte ZF-Softshift-6-Ganggetriebe WG115 sichert eine optimale Schaltung. Der elektronisch geregelte Druck auf die Kupplungen sorgt für weiches Schalten ohne Unterbrechung. Die Maschine kann ohne weiteres zwei Gänge hochschalten, wenn das Fahrgetriebe entlastet ist. Dadurch entsteht eine schnelle und reibungslose Beschleunigung, mit oder ohne Last. »Es macht schon Spaß mit dem Hydrema 912D in unserem großen Sandkasten zu spielen«, sagt Maik Spyrou, der einen der Dumper fährt. Jedes Jahr transportiert der Angestellte der Kurverwaltung riesige Mengen Sand zu Abbruchkanten an den Dünen. »Mit dem 912D haben wir hier ein super Fahrzeug, das extrem wendig ist. Man kommt um jede Ecke rum, besonders hier auf der Baustelle und auf der Promenade. Mit großen Dumpern wäre das nicht möglich.« Die hydrostatische, bedarfsgesteuerte Knicklenkung mit zwei doppelt wirkenden Zylindern und Prioritätsventil sowie integrierter Notlenkung machen den Komfort auf diesem Gebiet aus. Auch der maximale Lenkeinschlag von ± 35° spricht für sich.

»Mit dem 912D haben wir hier ein super Fahrzeug, das extrem wendig ist.«

Dumper-Fahrer Maik Spyrou


Ein servounterstütztes hydraulisches Zwei-Kreis-Bremssystem mit Scheibenbremsen im Ölbad an allen Rädern – selbstnachstellend und wartungsfrei – sorgt für Sicherheit bei Abwärtsfahrten. Eine Handbremse und eine wartungsfreie Feststellbremse mit elektrohydraulischer Wirkungsweise auf die Scheibenbremsen der Vorderachse halten den Dumper bei Bedarf am Ort.


Über ein kleines Detail am Hydrema 912D freut sich Spyrou ganz besonders. »Der seitliche Halogenstrahler ist super. Damit können wir während der dunklen Arbeitszeiten die Stellen zum Abkippen schon bei der Anfahrt erkennen. Das spart Zeit, wir müssen nicht suchen oder zweimal die Kippstelle anfahren.«


Die Serienausstattung der Hydrema-Dumper 912D ist recht umfangreich. Dennoch lässt sich über eine Liste mit optionalem Zubehör eine individuelle Baumaschine zusammenstellen. Angeboten werden unter anderem eine Rundumleuchte, ein Zughaken-Gabeltyp, für besondere Einsätze eine Bereifung 17,5 x 25 EM. Der Dumper kann mit einer Bio-Öl-Anlage ausgerüstet werden, mit einer 180°-Multikippdrehung erreicht man eine überdurchschnittliche Flexibilität bei komplizierten Einsätzen. Eine Muldenverstärkung für abrasive Ladung sowie eine verlängerte Muldenoberkante erhöhen die Ladekapazität. Komfort bieten zudem ein luftgefederter Sitz, ein Radio mit Fernbedienung und elektrisch verstellbare Außenspiegel.


[nggallery id=22]

[1]
Socials