Reifenüberwachungssystem informiert über den Maschinenzustand

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Zu geringer Reifendruck kann zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch, Überhitzung, übermäßigem Verschleiß und Pannen führen und den Ausfall von Maschinen verursachen. Insgesamt können diese Faktoren die Produktivität von Fahrzeugflotten deutlich beeinträchtigen und die Betriebskosten nach oben treiben.


Tire Pulse von Trimble ermöglicht proaktive Maßnahmen zur Verlängerung der Reifen­lebensdauer und soll dem Flottenmanager ständige Fahrten zur Baustelle ersparen, um dort persönlich Sichtprüfungen des Drucks, der Abnutzung und Temperatur von Reifen durchzuführen. Die Daten des in den Ventilschaft integrierten TP920-Nutzfahrzeug-Reifensensors von Trimble werden über ein SNM940-Connected-Site-Gateway automatisch zum Büro übertragen, wo sie dem Flottenmanager zur Auswertung zur Verfügung stehen. Anhand der präzisen Darstellung der Daten in ­Vision Link kann der Flotten­manager proaktive Wartungsmaßnahmen für bestimmte Maschinen auf einer oder mehreren Baustellen planen. Bessere, präventive Instandhaltung trägt dazu bei, die Betriebskosten für Flotten zu optimieren.


E-Mail-Warnungen für mehr ­Sicherheit auf der Baustelle

Das Tire-Pulse-System soll zu mehr Sicherheit auf der Baustelle beitragen, da das Risiko von durch Reifenpannen verursachten Arbeitsunfällen verringert wird. Reifen mit korrektem Reifendruck verbessern die Leistung von Bremssystemen und ermöglichen schnelleres Reagieren in Gefahrensituationen. Das System verspricht gegenüber manuellen Sichtprüfungen auch dadurch höhere Sicherheit und Genauigkeit, weil es nicht erforderlich ist, dass sich Personen für Messungen in nächster Nähe zu überhitzten Reifen schwerer Baumaschinen aufhalten.


Vision Link benachrichtigt automatisch den Flottenmanager oder Baustellenpolier, wenn der Druck eines Reifens um 20 % nachlässt und der Reifen somit einen Risikofaktor darstellt. Weiterhin kann das System bei Reifenüberhitzung warnen, um darauf hinzuweisen, dass die Lebensdauer eines Reifens durch nachteilige Faktoren auf der Baustelle beeinträchtigt wird.


Für die gesamte Flotte

»Präventive Instandhaltung ist kostengünstiger als Fahrzeuge, die plötzlich mit einer Reifenpanne liegenbleiben. Und gerade durch die ständige mobile Verlegung von Fahrzeugen von Baustelle zu Baustelle versuchen Flottenmanager heutzutage die Rentabilität so weit wie möglich zu steigern«, betont Dr. Roz Buick, Vice President Heavy Civil Construction Division. »Tire ­Pulse wurde für die kostengünstige Installation in ganzen Flotten von Gelände- und Nicht­geländefahrzeugen konzipiert – unabhängig von Marke, Modell oder Ausführung. Erhöhte Abnutzung und Pannen werden automatisch gemeldet, sodass rechtzeitig proaktive Maßnahmen ergriffen werden können. Das System hat sich oft schon bezahlt gemacht, wenn es nur eine einzige Panne verhütet.«

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