Gewinnung – Aufbereitung – Abbruch – Brechen und Sieben

Radlader im harten Steinbruch-Einsatz

Der mit Reifenschutzketten (700 kg Zusatzgewicht pro Reifen), Zentralschmieranlage und Sonderschaufel bestückte Radlader wurde vom HHI-Händler Fischer und Schweiger in Zusmarshausen bei Augsburg verkauft. Verkaufsberater Michael Egger betreut den Kunden bei diesem Projekt seit der letzten Bauma. Die Maschine wird vom Händler mit einem Fullservice-Vertrag betreut. Die Firma August Hutter wird heute in dritter Generation von Sandra Hutter geleitet. Der mehrere Hektar große Kalksteinbruch erzeugt Kalksteinkörnungen und Mehle, sowie Düngekalk, Futtermittel, Schotter, Splitte und Edelbrechsand. Aufgrund der hohen Materialqualität liefert Hutter Produkte in unterschiedliche Einsatzbereiche, was zu einer ganzjährigen Betriebsauslastung führt.


Großradlader für Bau,

Gewinnung und Umschlag

Radlader in der 4,2-m³-Klasse kommen in der Rückverladung, bei Ladearbeiten direkt an der Wand in Steinbrüchen und bei sehr großen Baumaßnahmen zum Einsatz. Sie arbeiten meist als Schlüsselgerät und müssen höchste Verfügbarkeit mit Ergonomie, günstigen Total-Costs-of-Ownership und hoher Umschlagleistung vereinen.


Hyundai Heavy Industries (HHI) hat mit dem neuen Radlader HL770-9A der aktuellen Baureihe 9A, die alle über elektronisch gesteuerte Cummins-Motoren nach Euro IIIb/Tier 4 Interim verfügen, ein Hochleistungsgerät am Start. Der 24 t schwere, in Korea gefertigte Radlader bietet serienmäßig 3 090 mm Auskipphöhe (XTD-Version für 3 540 mm Auskipphöhe) und wird mit Schaufeln von 3 bis 5 m³ bestückt.


Das Herzstück des Antriebsstranges ist ein Sechszylinder-Cummins-Motor des Typs QSL9 mit 224 kW Leistung bei 2 000 Umdrehungen. Dieser Motor erfüllt durch den Einsatz eines gekühlten AGR-Systems (Abgasrückführung), Hochdruckeinspritzung (Common Rail XPI) und eines Dieselpartikelfilters (DPF) die Abgasnorm Tier 4 Interim/EU-Stufe IIIb. Durch passive bzw. aktive Regeneration werden die im DPF zurückgehaltenen Partikel kontinuierlich entfernt. Je nach Arbeitseinsatz lässt sich die Regenerierung des DPF auch manuell starten. Weiterer High­techplayer im Antriebsstrang ist das neue Fünfgang-Lastschaltgetriebe mit Lock-Up-Drehmomentwandler. Dazu Frank Frickenstein, Gesamtvertriebsleiter von Hyundai Heavy Industries in Deutschland: »Unser Produkt vereint einen überaus soliden Stahlbau mit hochwertigen Komponenten und einem umfassenden Qualitätsmanagement, das sich auch in optionalen Garantieverlängerungen niederschlägt – gerade der Einsatz in der stationären Gewinnung ist hart und anspruchsvoll – hier haben wir uns im Reigen der etablierten Marktbegleiter ebenfalls gut etablieren können. Erwähnenswert ist das optionale Hi-Mate-System zur webbasierten Maschinenüberwachung und Auslastungsanalyse.«


Geschwindigkeit und Vortriebskräfte perfekt kombinieren

Loadsensing-Hydraulik mit energiesparenden Verstellpumpen (342 l/min), Z-Kinematik, Antriebsachsen und die großvolumige Bereifung (26,5R25) sollen den HL770-9A in Verbindung mit der Übersetzung von 1:27 in die Lage versetzen, Geschwindigkeit und Vortriebskräfte perfekt zu kombinieren. Der Fahrer arbeitet in einer großzügig verglasten Kabine auf dem Hinterwagen und hat das Gerät mit Lenkrad und elektrisch vorgesteuerten Joysticks perfekt im Griff.


Die Lenksäule ist in Neigung und Höhe stufenlos in einem weiten Bereich verstellbar, auch das große LCD-Display lässt sich individuell im Blickfeld des Fahrers positionieren. LCD-Monitore geben Auskunft über Geschwindigkeit, Last in der Schaufel und weitere Leistungsdaten. Ebenfalls werden Wartungsarbeiten, Fehler­codes und Hinweise aufgezeigt. Per Feh­ler­code kann der Fahrer in Abstimmung mit dem Mechaniker des Händlers Maßnahmen zur Störungsbehebung einleiten. Die wärmegedämmten Scheiben werden von einer Klima-/Lüftungs­anlage freigehalten, sodass der Fahrer auch bei widrigen Witterungsbedingungen nach kürzester Zeit ein angenehm temperiertes und klares Arbeitsfeld mit besten Sichtverhältnissen vorfinden soll.


Die tief heruntergezogenen Scheiben an den beiden Türen und die um 17 % vergrößerte Frontscheibe mit sehr schmalen Holmen verbessern für den Fahrer die Sicht und erleichtern das Befüllen von Aufgabetrichtern, Nutzfahrzeugen oder das filigrane Arbeiten unter schwierigen Situationen.

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