Platzeffizienz und Leistungsstärke müssen stimmen

Lesedauer: min

Auf der Hamburger Baustelle Großer Burstah nahe des Rathauses ist der Yanmar-Minibagger ViO25 im Einsatz. Auf beiden Straßenseiten werden die Straßennebenflächen erneuert. Ziel ist die optische Verbesserung und Verbreiterung der Gehwege. Ein breiter Gehweg soll später einen boulevardähnlichen Charakter haben. Daneben wird eine abgesenkte Stellfläche zum Be- und Entladen und für Kurzparker geschaffen. Damit die Straßen während der Sanierung einspurig befahrbar bleiben, muss die Maschine platzsparend arbeiten. Dank des von Yanmar entwickelten Konzepts »Zero Tail Swing« hat der ViO25 keinen Hecküberstand.

Mit seinem kleinen Schwenk­ra­dius und einer geringen Breite zeigt er in einem Arbeitsradius von knapp 2,5 m seine volle Leistung. Flexible Anbaumöglichkeiten machen den Yanmar-Bagger für verschiedene Aufgaben nutzbar: Ausgestattet mit einem Tieflöffel bricht er die vorhandene Tragschicht des Gehweges auf und koffert das Erdreich aus. Danach bringt er mithilfe einer Grabenräumschaufel die neue Tragschicht ein, auf die anschließend der Pflasterbelag aus hochwertigen Betonsteinen verlegt wird.

Die Arbeiten im Bauabschnitt Großer Burstah begannen Ende Oktober 2015. Im Herbst 2016 ging es mit den Straßen Große Johannisstraße, Kleiner Burstah und Mönkedamm weiter.

»Sortiment aus einer Hand«

»Wir arbeiten schon seit Jahren mit Yanmar-Maschinen und haben immer gute Erfahrungen gemacht«, sagt Werner Herzog, Prokurist Osbahr GmbH. »Wir möchten möglichst wenig unterschiedliche Fabrikate in der Firma haben. Da ist es schön, wenn es einen Hersteller gibt, der das benötigte Sortiment aus einer Hand anbietet. Das breite Yanmar-Händlernetzwerk und der hochwertige Ersatzteilservice sind einfach top.«

»Mit den Maschinen von Yanmar lässt sich auf jeder Baustelle effizient und bequem arbeiten«, ergänzt Osbahr-Vorarbeiter Detlef Giese. »Neben der starken Leistung des Baggers zählen auch gute Bedienbarkeit und die geräumige Fahrerkabine zu seinen klaren Vorteilen.«

Das Traditionsunternehmen Osbahr, mittlerweile in fünfter Generation geführt, ist einer der ältesten deutschen Betriebe im GaLaBau. Das Leistungsportfolio umfasst den kompletten Bereich des Garten- und Landschaftsbaus mit Erd-, Tief- und Sielbauarbeiten, Straßen- und Wegebau, Baumpflege und Großbaumverpflanzung, Dach- und Innenraumbegrünung sowie Anlegen und Pflege von Hausgärten und Gartenanlagen. Zur Maschinenflotte zählen insgesamt zehn Yanmar-Bagger – vom SV08 über den ViO20 und ViO57 bis hin zum SV100.

[5]
Socials