Paul Nutzfahrzeuge GmbH Neuvorstellung: Mittelschwerer Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Paul Nutzfahrzeuge

Einen mittelschweren Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw mit 24 t Zuggesamtgewicht und bis zu 500 km Reichweite hat der Sonderfahrzeugbauer Paul Nutzfahrzeuge als »Paul Hydrogen Power Truck« (PH2P-Truck) vor­gestellt. Das Next Mobility Accelerator Consortium, dem die Paul Group, Maier Korduletsch und Shell angehören, will PH2P als ganzheitliches Konzept in die Praxis bringen und eine regionale, skalierbare Wertschöpfungskette von der grünen Wasserstoffherstellung bis zur Produktion der Wasserstofffahrzeuge schaffen – u. a. für H2-Lkw in der mittleren und schweren Klasse. »Kombiniert mit einer Brennstoffzelle ist Wasserstoff ein äußerst vielversprechender Ansatz, um CO₂- und Feinstaubemissionen im Transportsektor zu reduzieren. Wir sehen ihn als den Energieträger der Zukunft im Lkw-Verkehr«, sagt Bernhard Wasner, Geschäftsführer der Paul Group. Der PH2P-Truck kann als Null-Emissions-Fahrzeug innerhalb von zehn bis 15 Minuten vollgetankt werden. Der Wasserstofftank fasst 30 kg, das Fahrzeug verbraucht davon rund 6,5 kg auf 100 km. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 85 km/h, die Dauerleistung bei 120 kW, die Spitzenleistung bei 300 kW. Das Dauerdrehmoment beträgt 2 800 Nm. Die ersten 25 Fahrzeuge will Paul im Herbst an Kunden ausliefern.  t


 

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