Niedrigere Betriebskosten pro Tonne

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Der neue, Tier 4/Stufe IV Final konforme, ADT DA40 wurde von Doosan mit einem Tracking- und Managementsystem getestet, dessen Marktführung das Unternehmen anstrebt. Bei den Tests wies der DA40 mit einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchswert von 17 l/h einen der geringsten Werte aller ADT mit 40 t Nutzlast auf. Diese Kraftstoffeffizienz führt Doosan als weitere Optimierung der ­bereits ansprechenden Verbrauchswerte der Modelle des Typs Stage IIIb des DA40 an. Diese Muldenkipper sollen Wettbewerberexemplare im Hinblick auf die Leistung um bis zu 15 % übertreffen und zudem im günstigsten Fall bis zu 10 % mehr Ladung transportieren.

Ewen Gilchrist, Sales & Marketing Director des Produktbereichs knickgelenkter Muldenkipper von Doosan: »Der herausragend geringe Kraftstoffverbrauch der knickgelenkten Muldenkipper von Doosan lässt sich auf eine Kombination verschiedener Faktoren zurückführen. Zu diesen zählen die neuen Scania-SCR-Dieselmotoren und die neuen ZF-Getriebe, die die Kraftübertragung vom Motor auf die Räder optimieren und für hervorragende Traktion sorgen. In Verbindung mit einem optimierten Hinterachsdifferenzial, das die Motordrehzahl absenkt und die Haltbarkeit der Maschine noch weiter steigert, profitiert der Kunde bei der Doosan-Muldenkipper-Produktreihe von optimierten Kosten pro Tonne.« Der knickgelenkte Muldenkipper DA40 kombiniert einen in seiner Klasse wegweisenden Kraftstoffverbrauch mit einer Höchstgeschwindigkeit von 58 km/h.

Der DA40 weist zudem mit 24,4 m³ ein großes Fassungsvermögen der Mulde auf. Die Nutzlast wurde auf 40 t ohne Heckklappe erhöht. Dies entspricht einer Steigerung von über 15 % gegenüber der Nutzlast des Doosan-Vorgängermodells MT41. Auch die höhere Geschwindigkeit und die höhere Nutzlast tragen zur Senkung der Kosten pro Tonne bei.

Gilchrist weiter: »Auf Anregung vieler Anwender knickgelenkter Muldenkipper werden wir die hohe Leistungsfähigkeit unserer Maschinen durch ein neues, speziell für unsere knickgelenkten Muldenkipper entwickeltes Tracking-System unterstützen, das umfassende Informationen über Nutzlast, Kraftstoffverbrauch und Taktzeiten liefert. Darüber hinaus ist uns bewusst, dass der Kraftstoffverbrauch in hohem Maße vom Können und von der Erfahrung der Maschinenführer abhängt. Deshalb verfügt Doosan über ein Team geschulter Vorführer, die für Kundenbesuche vor Ort in Europa bereitstehen, um die Fahrer in eine möglichst kraftstoffsparende Fahrweise einzuweisen.«

Gleichmäßige Gewichtsverteilung

Bei allen knickgelenkten Doosan-Muldenkippern befindet sich das Knickgelenk hinter dem Drehgelenk, um eine gleichmäßige Gewichtsverteilung hin zur Vorderachse auch bei maximalem Lenkeinschlag zu gewährleisten. In Verbindung mit der frei pendelnden Tandem-Hinterachse sorgt dies dafür, dass bei allen sechs Rädern eine gleichmäßige Gewichtsverteilung und der kontinuierliche Bodenkontakt gewährleistet sind. So wird die Traktionskraft gleichmäßig verteilt, die Maschine kann auch auf sehr unwegsamem und weichem Gelände gleichermaßen eingesetzt werden.

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