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Motor als einbaufertige »Open Power Unit« verfügbar

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Um dem Kundenwunsch nach einer einbaufertigen Plug & Play-Lösung des neuen wassergekühlten 55 kW-Motors zu entsprechen, bietet die Motorenfabrik Hatz den 4H50TIC jetzt als Open Power Unit an. Zusätzlich zum Standardlieferumfang des Motors werden beim 4H50TIC OPU alle Teile geliefert, die motorseitig für den Betrieb benötigt werden. Dazu gehören Kühler und Ladeluftkühler, die schwingungsentkoppelt angebracht sind, aber ebenso die entsprechende Verschlauchung sowie der Kabelbaum. Alle Teile werden werksseitig im Produktionsprozess montiert. Somit muss der Kunde lediglich Tank, Vorfilter und Förderpumpe sowie Luftfilter, Batterie und Kontrollbox anschließen.

Bei der Entwicklung der OPU wurde großes Augenmerk darauf gelegt, die Power Unit so auszulegen, dass eine weite Anwendungsbandbreite abgedeckt wird. So ist die OPU bereits in Losgrößen ab einem Stück erhältlich. Als Hauptanwendungsbereiche des 4H50TIC OPU stehen in erster Linie Arbeitsmaschinen wie Hebebühnen, Hydraulikaggregate, Forstmaschinen, Bohrgeräte sowie stationäre Anwendungen wie Pumpen und Generatoren im Blickfeld. Die Kühlung ist dabei auf einen Temperaturbereich von bis zu 46° C ausgelegt. Weitere Kühler respektive Temperaturbereiche sind je nach Kundenanforderung möglich.

Der 4H50TIC erfüllt auch als OPU die Abgasvorschriften der Stufe IIIB in der EU, sowie EPA Tier 4 final in den USA. Beide Normen werden ohne die Verwendung eines Dieselpartikelfilters (DPF) erreicht, die Abgasnachbehandlung beschränkt sich auf einen DOC (Diesel-Oxidations-Katalysator). Basierend auf gesetzlichen Rahmenbedingungen oder Kundenwunsch, beispielsweise in Ballungsräumen, kann die Power Unit auch mit einem teilbaren DPF konfiguriert und ausgeliefert werden.

Neben den flexiblen Einsatzbereichen zeichnet sich der 4H50TIC OPU auch durch die Attribute des Grundmotors aus, das geringe Gewicht des Basismotors schlägt sich entsprechend im Gewicht des Komplettpaketes nieder. Mit 255 kg wiegt das Komplettpaket nur 82 kg mehr als der Basismotor. Zudem erlauben die Kastenmaße mit 699 mm in der Breite, 935 mm in der Länge und 807 mm in der Höhe flexible Einbaumöglichkeiten auch unter beengten Bedingungen.

Der 4H50TIC wurde 2013 vorgestellt und befindet sich seit Anfang 2014 in Serienproduktion. Der Motor, der nach einem Downsizing-Ansatz entwickelt wurde, soll sich durch eine robuste Konstruktion sowie funktionale Einfachheit auszeichnen. Durch eine 2-Ventil-Technologie in Verbindung mit einer untenliegenden Nockenwelle und wartungsfreien Hydrostößel erreicht der Motor geringe innere Reibungswerte, die, gepaart mit großzügig dimensionierter Ölwanne und Filter, zu einem Serviceintervall von 500 h führen. Besonders interessant sind Leistungsgewicht und Kraftstoffeffizienz für einen Motor dieser Leistungsklasse.


Das Unternehmen


Im Jahre 1880 von Mathias Hatz gegründet, hat sich das Unternehmen zu einem weltweit führenden Unternehmen für Dieselmotoren bis 56 kW entwickelt und ist bis heute familiengeführt. Hatz-Motoren kommen hauptsächlich in Baumaschinen, Kompressoren, Nutzfahrzeugen, Landmaschinen und Aggregaten zum Einsatz. Weltweit beschäftigt die Motorenfabrik Hatz ca. 1 000 Mitarbeiter an 13 Nieder­lassungen, 94 Vertretungen sowie 500 Servicezentren in über 100 Ländern.

Neben dem Motorenbau fertigt Hatz in dem Geschäftsfeld Komponenten Metall­komponenten für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie, Landwirtschaft und den Maschinenbau. Des Weiteren besitzt Hatz eine hohe Kompetenz im Systembau und entwickelt und produziert Spezialaggregate auf Basis von Industriemotoren.

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