Aktuelles

Midibagger ViO 80 beendet Deutschland-Tournee

Dieser besondere Bagger ging nach Abschluss der Meisterfeierlichkeiten auf Deutschlandtournee und wurde zum Star auf Messen und Ausstellungen der Baumaschinenindustrie. »Yanmar ist stolz darauf, im Rahmen eines Sponsorabkommens Partner des BVB Borussia Dortmund zu sein«, betont Bruno Perren, Sonderbeauftragter des Unternehmens. Trotz großen Interesses vieler Fans aus den verschiedensten Bereichen der Baubranche lehnte Yanmar einen sofortigen Verkauf des Unikats ab. Das Einzelstück sollte, entsprechend dem Wunsch der Firmenzentrale im japanischen Osaka, seinen Platz in der Heimat von Borussia Dortmund finden. Es brauchte nicht lange, um hier fündig zu werden. Der Yanmar-Vertragshändler TH Baumaschinen in Bergneustadt im Bergischen Land – nur 70 km von Dortmund entfernt – nahm sich der Sache an. TH-Chef Thomas Hoenisch ist eingeschworenem BVB-Fan.


Der Yanmar Universal ViO 80 ist ein echter Nullheckbagger (»Zero Tail Swing«) und gehört mit 8 t Einsatzgewicht zur Midiklasse. Ein Highlight dieser Maschine sind die Originalunterschriften der Meisterspieler des BVB auf der Heckklappe.


TH Baumaschinen ist seit 1993 ein auf Yanmar spezialisierter Baggerexperte. 2007 war die Zusammenarbeit zwischen Händler und Hersteller besiegelt worden. Der Meister- und Ausbildungsbetrieb fungiert gleichzeitig als DEKRA-Stützpunkt und BPW-Servicestützpunkt. Zwei Service-Fahrzeuge sorgen für Kundendienst vor Ort. Dazu kommt ein umfangreicher Mietpark.


Bild: Passen gut zusammen: Frank Thoss (Yanmar Sales Manager), Bruno Perren (Sonderbeauftragter von Yanmar für das europäische Sportsponsoring), Ina und Thomas Hoenisch (Yanmar-Vertragshändler TH Baumaschinen), Thomas Treß (Geschäftsführer Borussia Dortmund) und Stefan Heitfeld (Senior Director von Borussias Sportvermarkter Sportfive; v. li. n. re.). Dahinter der Yanmar-Meisterbagger ViO 80 mit den Originalunterschriften der Spieler der BVB-Meistermannschaft auf der Heckklappe.

Nach oben
facebook Instagram youtube twitter rss